Die Top-Objektive für Sony Vollformat
Diese Objektive für Sony FE-Mount können wir empfehlen!
So kommen wir zu den Empfehlungen
In regelmäßigen Meetings besprechen wir uns in der Zielfoto-Crew zu den Produkten und wählen gemeinsam die Kaufempfehlungen aus. Dabei versuchen wir vor allem Produkte auszuwählen, die für eine Vielzahl an Fotografen eine gute Empfehlung darstellen und viel für Ihr Geld bieten. Quasi ganz nach dem Motto: Was würde ich meinen Freunden empfehlen?
Die Folgenden Empfehlungen sind gegliedert in Standardzoom, Telezoom und Festbrennweiten.
Teilnehmende Produkte
Sony FE 12-24 mm F2.8 GM
“Sollte jeder Sony Landschaftsfotograf besitzen”
- Hervorragende Bildqualität
- Relativ klein und leicht
- Integrierter Filterfolienhalter im rückwärtigen Anschluss
Landschaftsfotografen werden hier glücklich! Die wahrscheinlich beste Bildqualität im Sony Weitwinkelbereich lässt sich hiermit realisieren. Lichtstärke, Kompaktheit und die hochwertige Verarbeitung machen es uns einfach, dieses Weitwinkelobjektiv zu empfehlen.
Schaue dir das Objektiv doch etwas genauer an – zum Review.
Sigma 14-24 mm F2.8 DG DN
“Sigmas Schweizer Taschenmesser im Weitwinkelbereich”
- Klein und leicht
- Sehr wenig Vignettierung
- Kaum optische Verzerrung
Von der Reportage bis hin zur Landschaftsfotografie ist dieses Objektiv sehr gut einsetzbar. Die geringe optische Verzerrung und die Schärfe bis in die Ecken haben uns überzeugt. Wer häufig Filter verwendet, sollte beachten, dass die Gegenlichtblende fest verbaut ist. Daher muss man auf eine größere Filterlösung zurückgreifen.
Wie schneidet dieses Objektiv in der Zielfoto Community ab? Finde es heraus.
Sigma 16-28mm F2.8 DG DN
“Das kleine Sigma ist sehr schnell zu meinem Lieblingsobjektiv für unterwegs geworden! Klein, leicht und gut genug fasst mein Review-Video sehr gut zusammen. Insbesondere für Videos unterwegs ideal!”
Stephan Wiesner
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr schöne Schärfe und Farben
- Neigt kaum zu Lens Flares
Wem 16mm im Weitwinkelbereich ausreichen der sollte wissen, dass er mit diesem 16-28mm ein wirklich fähiges Weitwinkelobjektiv bekommt. Es ist in den Ecken nicht ganz so scharf wie das Sony G-Master, kostet dafür auch nur knapp die Hälfte. Durch die Naheinstellgrenze von 25 cm kann man schöne Weitwinkelmakros machen. Der Fokus sitzt dabei verlässlich und durch die hohe Lichtstärke wird der Hintergrund schön freigestellt.
Schaue dir hier das Objektiv genauer an.
Sony FE 16-35 mm F2.8 GM
“Das Brot und Butter Objektiv für meine Landschaftsfotografie.“
Stephan Wiesner
- Das wahrscheinlich beste Landschaftsobjektiv für Sony
- Sehr hohe Schärfe bis in die Ecken
- Durch die 2.8 Blende ein tolles Bokeh
Wenn es um die reine Bildqualität geht, dann landet man bei Sony im Weitwinkelbereich bei diesem Objektiv. Farben, Kontraste und die Auflösung ist hier wirklich ausgezeichnet. Wer den Look von Sonnensternen schätzt, wird mit diesem Objektiv ebenfalls glücklich. Einziges Mako – das Objektiv neigt zur Vignettierung. Das ganze ist heutzutage dank Software aber eigentlich kein Problem mehr.
Gefällt das Objektiv auch der Zielfoto Community? Finde es hier heraus!
Tamron 17-28 mm F2.8 Di III RXD
“Das Tamron war ein sehr interessantes Gegenstück zum deutlich größeren und teureren Sony GM 26-35 F2.8 bzw. zum Sony 16-35 F4. Inzwischen würde ich das neuere Sigma 16-28 vorziehen und Tamron selbst entwickelt gerade einen Nachfolger.”
- Günstige alternative zum 16-35mm GM
- Hohe Lichtstärke
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Wem das 16-35mm G-Master zu teuer ist, der kann sich dieses Objektiv ebenfalls genauer ansehen. Das Tamron bietet für den Preis eine sehr gute Bildqualität und eine hohe Lichtstärke. Natürlich muss man im Vergleich zu den teureren Objektiven Abstriche bei der Schärfe und der Vignettierung machen. Wer mit diesem Objektiv kein Geld verdienen muss oder große Printkampagnen druckt, wird dennoch sehr zufrieden sein.
Klingt gut? Dann schau dir das Objektiv hier genauer an!
Sony FE 24-70mm f2,8 GM II
“Das Brot und Butter Objektiv für viele Profifotografen!”
Stephan Wiesner
- Sehr gute Bildqualität bis in die Ecken
- Kaum Lens Flares
- Sehr angenehmes Bokeh
Das 24-70mm F2.8 GM II ist ein sehr schönes Standardzoomobjektiv. Besonders gut ist die Schärfe in den Ecken bei allen Blendenstufen! Auch für Filmer eine absolute Empfehlung, da das Objektiv im Vergleich zu alternativen von Tamron und Sigma nicht zum Fokus-breathing neigt.
Hier geht’s zum Einzelreview!
Sigma 28-70 mm F2.8 DG DN
“Macht eine gute Figur auf jedem Event!”
- Ausgezeichnete Bildschärfe im Weitwinkelbereich
- Manueller Schalter für die Fokusmodi auto / manuell
- Sehr geringe Naheinstellgrenze
Dieses Objektiv kann dem Sony 24-70mm GM das Wasser reichen. Dabei ist es sogar noch deutlich günstiger. Schärfe, Verarbeitung und der Fokus sind sehr gut. Bei höheren Brennweiten ab ca. 50mm ist es nicht mehr ganz so Scharf wie das Sony, allerdings fällt das erst im direkten Vergleich auf.
Hier geht’s zum Einzelreview!
Tamron 28-75 mm F2.8 Di III VXD G2
“Die preiswerte Alternative zum Sony 24-70 mm”
- In den Ecken schärfer als das Sigma 28-70mm
- Etwas mehr Brennweite verglichen mit der Konkurrenz
- Präsente Lens-flares als Stilmittel nutzbar
Ebenfalls eine gute Alternative zum Sony 24-70mm GM. Es bietet 5mm mehr Brennweite als das Pendant von Sigma und ist dabei noch ein kleines bisschen schärfer. Dafür ist es aber auch etwas größer und schwerer. Außerdem fehlt ihm der Knopf zum manuellen Fokussieren. Ob das relevant ist bleibt Geschmackssache.
Schau es dir hier genauer an.
Sony FE 24-105 mm F4 G OSS
“Das Sony 24-105mm Objektiv ist perfekt als Reiseobjektiv. Ich selbst hatte es auf der sieben Wochen langen Neuseeland-Reise dabei.”
Stephan Wiesner
- Sehr gute Bildqualität
- Hohe Flexibilität
- Fairer Preis
Unsere Empfehlung wenn es um ein Standardzoomobjektiv für Sony Vollformatkameras geht. Ideal wenn man nur ein Objektiv mitnehmen möchte, jedoch sollte man beachten, dass es relativ schwer ist. Wer etwas Geld sparen möchte, der kann sich auch ruhigen Gewissens die alternative von Sigma ansehen.
Du möchtest mehr Infos? Bekommst du hier.
Tamron 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD
“Flexibilität kann man nicht kaufen? Tamron beweist das Gegenteil!”
- Sehr hohe Lichtstärke
- 3 frei belegbare Funktionstasten
- Ideal für Event-, Reise- oder Reportagefotografie
- Bokeh fast auf Festbrennweiten-Niveau
Tamron hat es mit diesem Objektiv geschafft, die Vorteile von Festbrennweiten und Zoomobjektiven zu kombinieren. Der hohe Zoombereich erspart Objektivwechsel und die Lichtstärke ermöglicht es Objekte sehr schön freizustellen. Einziger Wermutstropfen – mit etwas über 1,1kg Gewicht muss man sich schon überlegen, ob man es bei dem nächsten Tagesausflug als Immer drauf verwenden möchte.
Du möchtest mehr Infos? Bekommst du hier.
Kaufempfehlung Telezoom:
Tamron 70-180 mm F2.8 Di III VXD
“Lichtstark und trotzdem nicht so teuer!”
- Angenehm klein und leicht
- Hohe Lichtstärke
- Recht Preiswert im Vergleich zur Konkurrenz
Kleiner, leichter und günstiger als die Meisten Objektive in diesem Brennweitenbereich mit F2.8. Die Bildqualität kann sich sehen lassen und im Vergleich zu vielen 70-200mm Objektiven ist es noch recht handlich.
Gestört hat uns nur, dass wie bei vielen neuen Objektiven auf analoge Schalter verzichtet wird. Wer oft zwischen den Manuellen und Automatischen Fokusmodi wechselt, wird das bestätigen können.
Du möchtest mehr Infos? Bekommst du hier.
Sony FE 70-200 mm F2.8 GM OSS
“Nicht mehr ganz aktuell aber dennoch ganz gut, sehr gut sogar!”
- Ausgezeichnete Bildqualität
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Robustes Gehäuse
Wer ein sehr gutes 70-200 mm Objektiv für Sony Vollformatkameras haben möchte, wird sich für dieses Objektiv oder das direkte Nachfolgemodell entscheiden. Die hohe Lichtstärke und ausgezeichnete Bildqualität in allen Brennweitenbereichen ist überzeugend! Wer noch eine Schippe an Bildqualität drauflegen möchte, kann sich das Nachfolgemodell FE 70-200 mm F2.8 GM OSS II ansehen.
Lese hier mehr über das Objektiv.
Sony FE 70-200 mm F2.8 GM OSS II
“Hier wurde gutes nochmal verbessert. Das Ergebnis ist ein ausgezeichnetes Teleobjektiv!”
- Ausgezeichnete Bildqualität
- Sehr leichtes Telezoom
- Auch Ideal für Filmer
- Ausgezeichnete Autofokusleistung
Hier hat Sony sehr gutes nochmal komplett überarbeitet und verbessert. Der Autofokus ist knapp vier mal schneller als beim Vorgänger. Das Fokus-Breathing wurde stark reduziert, was vor allem für Filmer interessant ist. In allen Brennweitenbereichen liefert das Objektiv sehr gute Ergebnisse. Wer ein Leistungsstarkes Telezoom für Sony Kameras sucht, der ist hier absolut richtig. Wer bereits das Vorgängermodell besitzt, kann muss aber nicht zwangsweise upgraden.
Wenn dich dieses Objektiv interessiert, dann schau es dir hier gerne genauer an.
Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II
“Das Leistungsstarke Telezoom für alle die auf F2.8 verzichten können!”
- Ausgezeichnete Bildqualität
- Sehr leichtes Telezoom
- Auch Ideal für Filmer
- Ausgezeichnete Autofokusleistung
Hervorragende Auflösung und Kontrast von der Mitte bis zum Rand im gesamten Zoombereich durch Kombination aus AA- und asphärischen Objektivelementen. Drei ED-Elemente plus ein Super ED-Element verhindern chromatische Aberration und Farbausbluten für bessere Schärfe. Das exzellente Vollformat-Bokeh wird durch die zirkulare Blende mit 9 Lamellen und optimierte sphärische Aberration unterstützt.
Wenn dich dieses Objektiv interessiert, dann schau es dir hier gerne genauer an.
Sigma 100-400 mm F5-6.3 DG DN OS
“Für alle die groß rauskommen, bzw. die stark vergrößern wollen”
- Sehr kompakte Bauweise
- Die Naheinstellgrenze von knapp 1m gibt kreativen Freiraum
- Gutes Allround-Objektiv
Viel Objektiv für relativ wenig Geld. Wer auf der Suche nach einem Teleobjektiv für die nächste Reise ist, gerne Portraits fotografiert oder Tiere im Tierpark einfangen will (zumindest Optisch), der kann hiermit wenig falsch machen. Die geringe Naheinstellgrenze erlaubt es dabei sogar Blumen oder Insekten gut zu fotografieren.
Hier geht’s zum Review.
Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD
“Viel Zoom für nicht soooo viel Geld!”
- Sehr guter Bildstabilisator
- Super Preis-Leistungs-Verhältnis
- Analoge Schalter und Tasten erleichtern die Bedienung
150-500mm oder anderes ausgedrückt – 1,7 Kg Flexibilität. Wer das ganze aus der Hand halten möchte, sollte sich das gut überlegen. Dank der praktischen Stativmanschette kann man aber auch jederzeit ein Stativ anbringen. Die Abbildungsleistung ist gut, auch wenn man bei dem großen Brennweitenbereich abstriche machen muss. Mit seinem deutlich geringeren Preis ist das Tamron durchaus eine Alternative zum Sony FE 200-600 mm F5,6–6,3 G OSS.
Hole dir jetzt die Community Meinung ein.
Sigma 150-600 mm F5-6.3 DG DN OS
“Der Brennweitenbereich bis 600 mm macht im Vergleich zur Konkurrenz den Unterschied!”
- Sehr guter Bildstabilisator
- Super Preis-Leistungs-Verhältnis
- Extra Brennweite bis 600 mm (Verglichen mit Tamron)
Sigma ist hiermit ein gutes Super-Zoomobjektiv gelungen! Der extra Brennweitenbereich von 600mm im Vergleich zum Tamron kann gerade in der Sportfotografie nochmal einen Unterschied machen. Die Autofokusleistung ist sehr gut und kann mit Sony Objektiven mithalten. Auch die Bildqualität hat uns überzeugt.
Schau dir dieses Objektiv noch genauer an und hole dir die Community Meinung ein.
Kaufempfehlungen für Festbrennweiten:
Sigma 14 mm F1.4 DG DN Art (Sony)
“Ultra-Weitwinkel mit Blende F1,4 – das gab es noch nie!”
- Speziell für Astrofotografie optimiert
- Kleinstes 24 mm Objektiv für Sony
- Sehr angenehme und hochwertige Haptik
Egal ob Landschaften oder Sternenhimmel – mit dem Lichtstarken Sigma kommt jeder der nach einem Ultra-Weitwinkelobjektiv sucht, auf seine Kosten. Die hohe Lichtstärke bietet hauptsächlich in der Astrofotografie einen Vorteil, bei normalen Landschaftsaufnahmen wird man wohl eher selten mit Blendenöffnungen größer als F2.8 arbeiten.
Mehr Infos zum Produkt findest du im Einzelreview.
Sony FE 24 mm F1.4 GM
“Die meisten unserer On Location Videos sind mit dem 24 mm F1.4 Objektiv von Sony gefilmt. In der Fotografie kann man damit einen Weitwinkel-Look mit Freistellung erreichen, wenn man nah kommt. Daher ist es eine beliebte Reportage-Brennweite.”
Stephan Wiesner
- Sehr leichtes 24 mm Objektiv, daher Ideal für Events und Hochzeiten
- Kleinstes 24 mm Objektiv für Sony
- Sehr angenehme und hochwertige Haptik
Wer ein 24 mm Objektiv sucht das eine fabelhafte Bildqualität hat, schärfer ist als die Alternativen von Tamron und Sigma und dennoch kleiner und leichter gebaut ist, der sollte sich das Sony 24 mm GM zulegen.
Gerade für Berufsfotografen lohnt sich die Investition! Wenn du also Hochzeiten, Reportagen oder Events mit einer Sony Vollformatkamera fotografierst, dann probiere dieses Objektiv unbedingt mal aus.
Mehr Infos zum Produkt findest du im Einzelreview.
Sony FE 28 mm F2
“Privat ist es mein Lieblingsobjektiv und liegt meistens griffbereit bei uns im Wohnzimmer. Man kann wunderbar freistellen, es ist knackscharf und gibt den vom iPhone bekannten Weitwinkel-Brennweiten-Look, den ich für “Kind beim Spielen” liebe. Es ist auch eine ideale Linse zum Reisen, weil sie so klein und lichtstark ist.”
Stephan Wiesner
- Super klein und sehr leicht, daher der perfekte Reisebegleiter
- Gute Verarbeitung
- Sehr Preiswert
Für wenig Geld bekommt man hier eine schöne Festbrennweite die sich ideal für den nächsten Urlaub oder Ausflug eignet. Sie ist klein, leicht und trotzdem Lichtstark. So lassen sich Objekte gut freistellen wobei die Bildqualität in dieser Preisklasse sehr gut ist. Auch die Verarbeitung und Haptik ist sehr gut und wirkt hochwertig.
Mehr Infos zum Produkt findest du im Einzelreview.
Sony FE 50 mm F1.8
“Eine tolle Standardfestbrennweite für deine Sony Alpha. Freistellungspotenzial und Preis sind dabei sehr gut!”
- Super Ergänzung zum Kitobjektiv
- Super schönes Bokeh durch F1.8
- Sehr preiswert
Sehr günstige Festbrennweite die sich als gute Ergänzung zum Kitobjektiv eignet. Wer sich schnell bewegende Objekte fotografiert, sollte allerdings ein anderes Objektiv wählen, da der Autofokus relativ langsam und hörbar ist. Ansonsten ist es eine schöne Möglichkeit Objekte freizustellen und eine günstige Alternative zum Sony 55 mm.
Sieh dir das Einzelreview für mehr Details an.
Sigma 50 mm F2 DG DN (Sony)
“Super Festbrennweite für Haptik-Liebhaber!”
- Sehr hochwertige Haptik & Verarbeitung
- Sehr gute Schärfe schon ab F2.0
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Sigma zeigt mit dieser Festbrennweite, dass die richtige Haptik, gepaart mit einer soliden Bildqualität den “haben wollen” Faktor erzeugen kann! Wer viel Wert darauf legt wird mit diesem Objektiv definitiv glücklich. Wer einfach nur ein günstiges und leichtes 50mm Objektiv sucht, der sollte eher zu dem Sony 50mm F1.8 greifen.
Sieh dir das Einzelreview für mehr Details an.
Sigma 85 mm F1.4 DG DN
“Diese Portraitlinse solltest du getestet haben!”
- Schneller und leiser Autofokus, auch für Filmer geeignet
- Sehr gute Abbildungsqualität schon bei F1.4
- Kleiner und leichter als das Sony FE 85 mm
Kleiner und günstiger als das Pendant von Sony aber kaum schlechter ist das Sigma 85mm F1.4 DG DN. Schärfe und Bokeh sind auf einem hohen Niveau. Der Autofokus arbeitet leise und präzise. Im Gegenlicht neigt es zu präsenten Lens Flares. Ob einen das stört ist Geschmackssache. Unserer Meinung nach ist es trotzdem eine sehr gute Investition.
Schau dir die Festbrennweite genauer an.
Sony FE 85 mm F1.4 GM
“Schöne Begleitung auf Event´s oder bei dem nächsten Hochzeitsshooting”
- Ausgezeichnet für Portraits
- Bokeh Monster
- Super Schärfe im ganzen Bild
Mit dem 85mm GM bekommt man zwar kein günstiges Objektiv dafür aber ein sehr gutes. Die Bildqualität ist nochmal besser als bei dem günstigeren Sigma Objektiv. Der manuelle Blendenring, der auf Knopfdruck laut- und stufenlos verstellt werden kann, ermöglicht schöne Effekte für Filmer.
Bei der Entwicklung hat Sony sehr hohen Wert auf ein weiches Bokeh gelegt. Anhand von Befragungen wurde evaluiert, welches Bokeh den meisten Menschen gefällt. Daraufhin hat Sony dieses Objektiv so gebaut, dass das Favorisierte Bokeh erreicht wird.
Was sagt die Community zu diesem tollen Objektiv? Hier nachschauen.
Sony FE 85 mm F1.8
“Das Sony 85mm F1.8 Objektiv ist klein und hat einen schnellen Autofokus. Obwohl ich das optisch bessere Sigma 85 mm F1.4 DG HSM besitze, nehme ich meistens das kleine Sony mit.
- Sehr schöne Portraitlinse
- Sehr guter Autofokus
- Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Für einen drittel des Preises bekommt man hier eine Alternative zum Sony F1.4 GM. Die Abstriche bei der Haptik und Bildqualität sind in Relation des Preises für viele Leute verkraftbar. Der Autofokus ist sehr gut und treffsicher. Wer also nicht auf die allerbeste Abbildungsqualität angewiesen ist, der wird mit diesem Objektiv auch sehr schöne Bilder machen können!
Was sagt die Community zu diesem tollen Objektiv? Hier nachschauen.
Sigma 105 mm F2.8 DG DN Macro
“Insekten kommt dieses Makro Objektiv bekannt vor”
- Sehr gute Abbildungsqualität
- Analoge Tasten und Schalter erleichtern die Bedienung
- Sehr hochwertige Verarbeitung und tolle Haptik
Für alle Freunde der Makro- oder Portraitfotografie hat Sigma hier ein tolles Objektiv entwickelt. Die Haptik und Materialauswahl ist super, die Bildqualität sehr gut und der Preis angemessen. Wie bei einigen hochwertigen Sony G-Master Objektiven, hat man hier ebenfalls einen manuellen Blendenring der Wahlweise sogar laut- und stufenlos betrieben werden kann.
Für weitere Informationen schau doch mal im Einzelreview vorbei.