Tagesfotoreisen mit 49,- Euro Deutschland-Ticket Welche Fotospots sind mit Bahn und Bus gut erreichbar?
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Wenn die Bundesbahn mal gerade nicht streikt, lädt das 49,- Euro Deutschland-Ticket zur Tagesreise durch die Republik. Zoologische Gärten und Schmetterlingshäuser geben immer farbenfrohe Motive. Landschaftliche Highlight mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu finden, ist nicht ganz einfach.
Stuttgart Wilhelma
– großes Gorillagehege mit einem Haufen Halbstarker, großer Familien und einem mächtigen Clanchef. Die begehbare Vogelvolliere und das Schmetterlingshaus warten mit farblichen Leckerbissen. Während sich die Basstölpel auf Helgoland das vom Meeresufer herangeflogene Nistbaumaterial ständig gegenseitig stibitzen, bauen die Lappen-Stare in der Wilhelma gemeinsame Nester.
Frankfurter Zoo
– Wer Löwen, Elefanten, Nilpferde, Giraffen oder Pinguine im Wildlife in Asien, Afrika oder der Antarktis erlebt hat, wird beim Anblick der Zookäfige immer etwas traurig. Trotzdem bietet der Frankfurter Zoo ein paar ansprechende Motive wie den Klammeraffenbaum, die Erdmännchen, Wasservögel auf dem großen Weiher, Vogelbüsche mit offenen Vollieren sowie das Exotarium mit Amphibien und Reptilien.
Schloss Sayn Koblenz
– In Ihrem Schlosspark in Bendorf bei Koblenz zeigt die Fürstenfamilie zu Sayn-Wittgenstein-Sayn im Schmetterlingshaus viele bunten Exoten. Ihr Schmetterlingshaus gehört zu den ältesten in Deutschland. Ihre Experten stehen anderen Schmetterlingshäusern wie auf der Mannheimer Bundesgartenschau und im Frankfurter Palmengarten mit viel Erfahrung zur Seite. Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bringen die Kameras im Frühjahr, Sommer und Herbst nicht mehr zum schwitzen.
Insel Mainau
– Das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau bei Konstanz am Bodensee ist das größte Tropengewächshaus mit der größten Anzahl bunter Flatterer. Auf zwei Ebenen mit Brücken, Wasserfall, dunklen und hellen Ecken bietet es die weiteste Abwechslung für Hintergrund und Bokeh. Während sich die Schmetterlinge in anderen Häusern oft an das Deckennetz hängen, sitzen sie am Bodensee meistens zwischen den Blättern. Da es aber dort weniger blühende Pflanzen mit nahrhaftem Nektar gibt, schwirren die Schmetterlinge lange durch die grüne Tropenwelt bevor sie sich eine Pause im Sitzen gönnen.
Donautal im Schwarzwald
und er Schwäbischen Alb – Zwischen Sigmaringen und Tuttlingen fährt der Regionalzug meistens entlang der Donau durch die mächtigen Felsformationen des oberen Donautals. Weil sich Landschaftsfotos aus dem fahrenden Zug kaum aufnehmen lassen, bietet sich die regionale Busline von Sigmaringen zum Kloster Beuron an, von deren Haltestellen viele Fotospots auf kurzen Wegen zu erreichen sind. Das grüßte Hohenzollern Schloss in Sigmaringen bietet darüber hinaus direkt an der Donau gelegen vom gegenüberliegenden Ufer ein herrliches Motiv mit fantastischen Spiegelungen im Wasser – wenn das Wetter mitspielt.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge