Magischer Moment am frühen Morgen….
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Den Höhenfelder See in Köln kenne ich schon seit vielen Jahren und während ich früher des Öfteren mit der Kamera dort herum spaziert bin, ist das in den letzten Jahren aufgrund meiner fotografischen Hauptbeschäftigung – der Sportfotografie – selten geworden. Zudem sind um den See häufig Spaziergänger mit Hunden oder Jogger unterwegs und man ist nicht immer ungestört.
Ich wusste aus früheren Besuchen, dass ab und zu auch Haubentaucher dort an dem See sind. Jedoch waren diese meist nur kurz zu sehen und dann schnell wieder abgetaucht. Frühere Zielfotoversuche scheiterten somit regelmäßig und da ich nicht geduldig genug bin, war das Thema eigentlich abgehakt.
Mitte September 2023 nun packte es mich morgens ganz spontan und ich bin nach Sonnenaufgang mit meiner R6 und dem RF 100-500 an den See gefahren. Erwartungen hatte ich dabei keine. Am See waren so früh morgens viele Angler, was meine Erwartungen dann nochmals minderte. Ich sah mir die Lichtsituation vor Ort an und entschied mich an eine abgelegene Uferstelle mit seitlichem Lichteinfall der gerade aufgehende Sonne zu gehen. Plötzlich sah ich in Ufernähe einen Haubentaucher mit einem Jungtier auf dem See. Beide Tiere waren völlig entspannt und machten keine Anstalten dauernd abzutauchen. Somit bewegte ich mich sehr langsam näher und hatte natürlich mit dem 100-500er ordentlich Brennweite dabei. Tatsächlich hatte ich den Brennweitenbereich gar nicht ganz ausreizen müssen, so nahe waren beide Tiere.
Ich habe dann die Kamera in Bodennähe gehalten und mit dem Klappdisplay versucht die Tiere zu fokussieren. Das war gar nicht so einfach, da der Boden recht schlammig war und ich keinerlei sonstiges Equipment dabei hatte, also weder ein Stativ noch einen Bohnensack o.ä. Als Nächstes habe ich dann nach einer Stelle mit niedriger Bepflanzung als Vordergrund gesucht und dann hierdurch auf die beiden Vögel mein Zielfoto geschossen.
Das Licht und die Stimmung waren magisch gewesen und ich war happy, dass die beiden Haubentaucher sich an diesem Morgen von mir so entspannt fotografieren ließen.
Diskussionsbeiträge