Urania in der blauen Stunde

Eine Story von Felix Zottl
11.03.2024

In dieser Story

Vergangene Woche war ich bei einem Fotoworkshop in Wien. Ein Doppelpack aus City Walk und blauer Stunde.

Nach dem ersten Teil haben wir den Treffpunkt für die blaue Stunde genannt bekommen und der Trainer hat mir verraten, dass eines der Motive die Urania am Donaukanal sein würde.
Ich war begeistert und hatte ein ganz bestimmtes Zielfoto im Kopf, das ich schon seit mehreren Jahren fotografieren wollte.

Bei dem Workshop wurden viele Grundlagen vermittelt. Neben Kameratechniken wurde auch die blaue Stunde erläutert.

Zum Test des gelernten, wurde die Urania als Motiv gewählt. Es war jedoch eine anderer Perspektive als die, die ich unbedingt ablichten wollte.
Nachdem ich ein Foto an dem Spot machte, entschloss ich mich kurzerhand die Gruppe kurz zu verlassen um mein Zielfoto auf der anderen Seite zu machen.
Glücklicherweise hatte ich alle Infos zu meinem gewünschten Foto schon ein paar Wochen zuvor zusammengesucht und wusste genau, was ich machen wollte.

Also bin ich hin und habe endlich mein Zielfoto gemacht.

Nachdem mir das Foto wichtig ist, habe ich es bearbeitet und dann zwei Tage nicht angesehen.
Zwei Tage später, habe ich das Bild noch einmal angeschaut und habe weitere Änderungen durchgeführt.

P.S.: Ich werde bestimmt nochmal hin fahren. Durch die starken stürzenden Linien und die Korrektur habe ich leider viel Bild verloren und habe daher die Spieglung nicht ganz drauf. Das Problem: Wieder ein Argument, dass ich mehr Weitwinkel als 16mm brauche…

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Felix Zottl
Hobbyfotograf aus Wien aus Wien
Hi, ich bin Felix aus Wien.
Ich forografiere leidenschaftlich gerne, jedoch fehlt mir oft die Zeit. Somit kommt meine Kamera am meisten auf unseren Reisen zum Einsatz. Mit dem Kauf meiner A7CII und der Anmeldung hier möchte ich dies nachhaltig ändern.
Hi, ich bin Felix aus Wien.
Ich forografiere leidenschaftlich gerne, jedoch fehlt mir oft die Zeit. Somit kommt meine Kamera am meisten auf unseren Reisen zum Einsatz. Mit dem Kauf meiner A7CII und der Anmeldung hier möchte ich dies nachhaltig ändern.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.