Spontaner Sonnenaufgangswanderung

Eine Story von Jens Willig
12.09.2023

In dieser Story

Die Vorgeschichte:
Die Gegend um den Loser in Altaussee ist mir seit meiner Kindheit vertraut. Die Berge und Almen sind mir bestens bekannt. Nun bin ich wieder hier, jedoch nicht in Begleitung meiner Familie, sondern mit meiner Frau. Auch sie hat sich sofort in das Salzkammergut verliebt.

Der Abend davor:
Nach einer Wanderung am Loser haben wir uns mit unseren Freunden zum Grillen getroffen und einen wunderschönen Abend verbracht. Kurz vor dem Ende schlug Karl vor: “Lass uns morgen noch einmal den Loser erklimmen. Wir treffen uns um halb 5 Uhr morgens und starten unsere Wanderung am See, um einen neuen Wanderweg auszuprobieren!” Das sind übrigens etwa 1500 Höhenmeter Unterschied, und Karl wird mit seinem Paraglidingschirm ins Tal gleiten!”
Wir einigten uns darauf, einen Teil der Strecke mit dem Auto zu bewältigen, und ich würde ihn dann im Tal wieder auflesen.

Die Wanderung:
Endlich um halb 6 werde ich abgeholt, und voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg. Das Wetter soll heute fantastisch werden.
Am Startpunkt angekommen, beginnt unsere Wanderung. Wir starten auf einem scheinbar endlosen Geröllfeld, und ich bin schon außer Atem. Karl, der erfahrene Bergretter, eilt voran. Hier beginnen wir bereits, die ersten Fotos zu machen. Wir genießen dabei eine wunderbare Aussicht auf den Dachsteingletscher. Kurz vor dem Gipfel dürfen wir eine beeindruckende Felsformation erklimmen.

Der Gipfel und das Foto:
Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichen wir den Gipfel und die Aussicht von dort oben ist einfach herrlich. Am Vortag hatte ich bereits die Hütte auf dem Hochanger ausfindig gemacht, und jetzt konnte ich sie mit einer wundervollen Bergsilhouette im Hintergrund fotografieren. An meiner Kamera hatte ich das Sigma 100-400mm Objektiv. Ein einfacher Druck auf den Auslöser, und das Bild war im Kasten. Wir genießen noch eine Weile den Sonnenaufgang.
Zum Abschluss gleitet Karl talwärts, während ich den Morgen beim Abstieg Revue passieren lasse.

Autor:in
Jens Willig
Arzt aus Darmstadt
Ich bin 30 und leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der meistens zu viel Equipment mitschleppt. Gerne fotografiere ich Landschaften, auch wenn es die Zeit meistens leider nicht zu lässt.
Ich bin 30 und leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der meistens zu viel Equipment mitschleppt. Gerne fotografiere ich Landschaften, auch wenn es die Zeit meistens leider nicht zu lässt.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.