Schaumburg im Morgennebel

Eine Story von Martin Schnell
13.09.2023

In dieser Story

Vorarbeit
Die Schaumburg bei Balduinstein hatte ich bei einer „Google-Earth-Recherche“ gefunden. Mittels Photopills-App stellte sich heraus, dass eine Aufnahme zum Sonnenaufgang gut funktionieren könnte und die Tallagen der Lahn im Umfeld sind für Nebel im Herbst prädestiniert.

Spontanes Location-Scouting an einem wolkenlosen Morgen
Als ich an einem Morgen am Wochenende sehr früh wach war und es ein sehr schöner Septembermorgen werden sollte, startete ich ganz spontan in Richtung Schaumburg. Es war klar, warum und meine Hoffnung auf Nebel an der Location war nahezu null. Auf der Fahrt von Limburg in Richtung der Schaumburg wurde es dann plötzlich immer nebeliger und ich war positiv überrascht. Aber auch zu diesem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass es nicht für mein eigentliches Zielfoto reichen würde.

Doppelte Überraschung an der Location
Da man sehr nah am Fotospot parken kann und sich auf einer Anhöhe befindet, von der man den Bildausschnitt schon annähernd erahnen kann, war schon beim Parken klar, dass die Nebel-Situation viel besser war, als vor vorher angenommen. Also schnell den Rucksack und das Stativ geschnappt und los auf die Kuppe. Auf der Kuppe gibt es weitläufige Ackerflächen, die man zu dieser Jahreszeit kurz nach der Ernte ohne schlechtes Gewissen betreten kann. Das dachten sich allerdings auch ein paar Wildschweine, die mich aus kurzer Entfernung relativ verdutzt anguckten. Das Teleobjektiv im Rucksack war leider nicht so schnell ausgepackt, wie sie die Flucht antraten. Also galt meine Aufmerksamkeit dann wieder der Schaumburg und der Nebellandschaft.

Bäume als Vordergrund
Auf der Kuppe hat mein einen tollen Ausblick ins Tal und mit dem aufsteigenden Nebel ergaben sich tolle Lichtstimmungen. Vor allem ein paar einzelne Bäume, di entlang eines Weges stehen, waren in Kombination mit dem Nebel schön und verschwanden im unteren Hangbereich zunehmend im Dunst. Die Bilder vor Sonnenaufgang sind tatsächlich besser gelungen, als diejenigen mit Sonnenstern an der Kuppe, was wiedermal zeigt, dass man früher vor Ort sein sollte. insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem ersten Ergebnis, werde aber sicherlich noch mal wiederkommen.

Autor:in
Martin Schnell
Umweltplaner aus Taunus
Hi ich bin Martin, zur Fotografie bin ich über die Ornithologie (Vogelkunde) gekommen, die seit frühster Kindheit mein Hobby ist. Mitlerweile bin ich öfter mit der Kamera unterwegs als mit dem Fernglas und versuche mich auch regelmäßig in der Landschaftsfotografie.
Hi ich bin Martin, zur Fotografie bin ich über die Ornithologie (Vogelkunde) gekommen, die seit frühster Kindheit mein Hobby ist. Mitlerweile bin ich öfter mit der Kamera unterwegs als mit dem Fernglas und versuche mich auch regelmäßig in der Landschaftsfotografie.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.