Na, erkannt ?

Eine Story von Ralf-Georg Janke
26.04.2023
Sonneuntergang an der Seebrücke in Stein

In dieser Story

Na, erkannt?

Titelbild, Zielfotomagazin – Norddeutschland. Ausgabe 1/2021
Ben Regge hat dieses kleine Seebrücke in Stein an der Kieler Förde fotografiert.

Moment, da stimmt doch was nicht!
Genau, dieses Bild ist nicht das selbe. Gefällt mir. Euch geht es vermutlich genau so wie mir. Man sieht ein tolles Foto und beschließt es auch zu machen.
Also ran an die Planung. Bildanalyse, Ort der Aufnahme, Standort, Zeitpunkt der Aufnahme und los geht es. Halt, dass wichtigste fehlt, das Wetter.
Ihr kennt das Spiel. Von wegen. Aus heutiger Sicht ist das schon klar, aber 2021 war das für mich noch totales Neuland.
2020 habe ich meine erste Fototour gestartet. Ich wollte den Klassiker fotografieren, Steine in der Ostsee als Langzeitbelichtung. Hat geklappt.
Bis da hin hab ich eigentlich nur geknipst, also das übliche, Familie und Landschaft in Jpg.
Bei YouTube angemeldet und die Reise ging los. Für meine Fortschritte und überhaupt, das ich heute so fotografiere wie ich heute fotografiere, möchte ich mich bei all den YouTubern bedanken, die mir ihr Wissen auf Ihre tolle Art vermittelt haben. DANKE dafür. Danke auch Dir, Stephan. Und nicht zu vergessen, das Zielfotomagazin.

Dann mal weiter im Text.

Das Bild was ihr seht, hab ich am 16.06.2022 um 22:17 Uhr gemacht, also ca. 2 Jahre nach dem ich mich entschlossen habe, dass fotografieren zu meinem Hobby zu machen. Nun noch mal zur Planung. Bildanalyse, Ort der Aufnahme, Standort, Zeitpunkt der Aufnahme und Wetter. Der Aufnahmezeitpunkt war das einzige was ein wenig knifflig was. Ben hat das Bild im Juni, also zur Sonnenwende gemacht. Da die Sonne im Juni um ca.22 Uhr untergeht und deshalb nie der Sonnenuntergang an der Seebrücke zu fotografieren ist, wegen ihrer Ausrichtung nach Norden, kann man nur ein Bild mit hoffentlich schönen Wolken im Hintergrund machen. Der Zeitpunkt ist aber gut gewählt. Da die Sonne hier ober bei uns im Norden zur Sonnenwende nur knapp unterhalb des Horizonts sinkt, hat man die Möglichkeit solche Aufnahmen zu machen. Alles war für mich alles klar. Warten war angesagt und dann kam der Tag der Entscheidung.
Wetter haut hin und los. Eine Stunde Fahrzeit, der übliche Spruch meiner Frau als ich losgefahren bin ,, Du hast doch echt ein an der Murmel ,, und ich denk mir,, jetzt kann nix mehr schief gehen…

Um es kurz zu machen, als ich dort ankam, hat alles geklappt. Nach anfänglich leicht grauen Wolken wurde der Himmel rot und die wenigen Passanten um 22 Uhr waren alle sehr freundlich. Wir haben uns einfach abgesprochen und jede bekam sein Foto. Nach ein wenig ausprobieren, habe ich mich wegen der Fahnen, die ich gerne auf dem Bild haben wollte, dazu entschieden, f5, ISO 100, 8 Sek. zu fotografieren. Alles hat für mich perfekt funktioniert.

Gruß Theo

PS: Das Bild hängt jetzt bei uns in der Küche, in 100 X 80cm, voll cool.
Danke Ben, für dein tolles Foto.

Seebrücke in Steine.

Autor:in
Ralf-Georg Janke
Kundendienst im Heizungsbau aus Kreuzfeld in Schleswig-Holstein im Kreis Ostholstein.
Hallo, ich bin Ralf-Georg. Spitzname Theo. Landschaftsfotografie ist mein Hobby. Ich knipse seid ca. 3 Jahren und hätte damit früher anfangen sollen. Das macht mir richtig Spaß.
Hallo, ich bin Ralf-Georg. Spitzname Theo. Landschaftsfotografie ist mein Hobby. Ich knipse seid ca. 3 Jahren und hätte damit früher anfangen sollen. Das macht mir richtig Spaß.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.