Durch das verschneite Hochsauerland
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Unterwegs in Winterberg
Bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts fuhren fast jedes Wochenende Wintersportsonderzüge nach Winterberg. Die Zeiten haben sich geändert und heute kommen im Winter nur noch eine Handvoll Wintersportzüge nach Winterberg. Ende Januar 2023 war es wieder soweit: Bei fast perfektem Winterwetter erreichte der Sonderzug der Museumseisenbahn Hamm die verschneiten Höhen des Hochsauerlandes rund um Winterberg.
Nachdem es fast den ganzen Tag nur bedeckt war, hatte ich mich schon von weiteren Fotos verabschiedet und befand mich bereits auf dem Rückweg nach Hause, als mich ein Fotofreund anrief, um mir mitzuteilen, dass es über Winterberg aufklarte. Also kurzerhand noch einmal umgedreht und von Bestwig nach Winterberg hochgefahren. Pünktlich zur Abfahrt des Sonderzuges zurück nach Hamm/Westfalen klarte es tatsächlich auf und die bereits untergehende Sonne ließ die verschneite Winterlandschaft in leichten Orangetönen erstrahlen.
Bei der Lokomotive handelte es sich um die 1956 bei Krauss-Maffei in München gebaute V200 033, die sich bereits seit 1988 im Besitz der Museumseisenbahn Hamm (MEH) befindet, auch die Wagen und die zweite Lokomotive (212 079) gehören der MEH.
Diskussionsbeiträge (4)