Die Begegnung

Eine Story von Michael Höfling
17.05.2024

In dieser Story

Die Begegnung

Urlaub an der Ostsee am Darß im Mai, mit dabei meine zwei Canon um schöne Bilder zu machen. Auf meiner EOS R8 befindet sich das Standard Objektiv 24-105mm f4-7 und meine kleine EOS R10 ist auch dabei, angeflanscht ist ein Sigma 150-600mm für Wildlife. Natürlich sind im Rucksack noch so Zubehör wie Stativ, Filterset, ein RF 16mm, ein Lensball, Ersatz Akku …

So gerüstet bin ich unterwegs auf einem E-Bike durch den Darßer Urwald um an den Weststrand zu kommen. Seit der Ankunft in unserem Ferienort, plagen uns Stechmücken, die fanden den feucht warmen April super und haben sich massiv vermehrt. Also bin ich eher auf der Flucht vor den Mücken und fahre mit voller Unterstützung durch den schönen Wald. Immer wieder kommen Sonnenstrahlen auf den Weg und genau hier stehen die Mücken in der Luft. Also Kopf runter, Augen zukneifen so dass man gerade noch den Weg erkennt und voll Karacho durch. Ich spüre und höre wie die Mücken auf mich einprasseln, eine hält sich an meinem Ohr fest, doch mit einem kurzen Schütteln fällt auch diese wieder ab. Kurzes Aufschauen und der nächste Schwarm steht über den Weg, 6km, das macht kein Spaß.

Aber ich bin fest entschlossen meine Fotos zu machen und so trete ich fest in die Pedale, um die nächste Mückenmauer zu durchbrechen. Als ich meinen Blick wieder mal hob, erkenne ich auf dem Weg einen kleinen Hund, der auf mich zu kommt. Doch je näher ich ihm komme und ich keinen Menschen dazu sehe, wird mir klar, dass ich kein Hund vor mir habe, sondern ein Fuchs geradewegs auf mich zu kommt. Kurz entschlossen, greife ich in die Bremsen und springe vom Fahrrad – Rucksack runter (Dabei überlegt welche Kamera ich greife – Die R10, Programm C1 für Wildlife) Kamera raus und einfach draufhalten. Zu meinem Erstaunen, trottet der Fuchs einfach an mir vorbei, als wäre ich gar nicht da. Ich freue mich wie ein kleines Kind und stelle jetzt erst fest das mein Objektiv noch in der 150mm Position verriegelt ist UND dass sich die Stechmücken über mich her machen – Essen auf Rädern 😉

Am Strand angekommen habe ich genügend Zeit meinen Spot zu finden und mein Equipment aufzubauen, ich mache meine Fotos und genieße den Sonnenuntergang. Mit einbrechender Dämmerung mache ich mich auf den Rückweg. Immer noch die Mücken und eine Gruppe Fotografen auf Rädern, die mein Schicksal teilen. Mir kommen beim Überholen Gedanken wie „Sind diese Mückenschwärme vielleicht einfach nur ein Familientreffen“? Und wie ich so durch den Wald fliege (immer noch auf der Flucht) erkenne ich einen kleinen Schatten auf dem Weg, schon wieder ein Fuchs geht es mir durch den Kopf, dann bin ich auch schon so nah, dass mein Fahrradlicht einen Dachs erhellt. Als dieser die Flucht in den Walt ergreift, fällt mir ein Stein vom Herz, denn mit einem Dachs möchte ich mich nicht anlegen.

Zerstochen und verschwitzt stehe ich kurze Zeit später, glücklich unter der Dusche und lasse die Erlebnisse sacken.

So komme ich zu meinem Zielfoto, mit dem Titel „Die Begegnung“

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Michael Höfling
Industriemeister Metall aus Gemünden
Ich bin ein vielseitig interessierter Hobbyfotograf und versuche mich ständig zu verbessern. Spaß steht für mich dabei im Vordergrund und wenn ich Augenblicke festhalten kann freuen sich auch andere.
Ich bin ein vielseitig interessierter Hobbyfotograf und versuche mich ständig zu verbessern. Spaß steht für mich dabei im Vordergrund und wenn ich Augenblicke festhalten kann freuen sich auch andere.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.