Auf der Jagd nach der Haubenmeise

Eine Story von Monika Rietz
14.08.2023

In dieser Story

Am Futterhaus in unserem Garten ließ sich die Haubenmeise bislang nur sehr wenige Male blicken.

Da eine meiner Foto-Leidenschaften darin besteht, den Vogelbestand in unserem Garten möglichst lückenlos aufzunehmen, wollte ich die Haubenmeise natürlich auch unbedingt dabei haben.

Im Dezember 2022 bekam ich von meinem Mann zu meiner Canon 90D das Sigma 150 – 600 C und hoffte, jetzt bessere Chancen zu haben. Tatsächlich bekam ich von unseren gefiederten Wintergästen einige wirklich gute Fotos hin, nur eben die Haubenmeise wollte einfach partout nicht vor die Kamera.

Selbst wenn die Haubenmeise dann doch einmal am Futterhaus auftauchte blieb sie nie lange genug exponiert sitzen, um ein Foto zu machen – nein, im Gegenteil, sie verschwand blitzschnell in möglichst dunkle Ecken und wurde dann den restlichen Tag nicht mehr gesehen.

Im März diesen Jahres habe ich die Futterstellen dann mit besonders leckeren Meisenknödeln bestückt.
Diese Knödel bestehen hauptsächlich aus Proteinfutter und sollen den Vögeln so über den Winter helfen.

Doch tatsächlich fanden nicht nur die Meisen diese Futterquelle interessant, auch die Haubenmeise verlor in Anbetracht des Leckerbissens ihre Scheu.

Wie als Dankeschön blieb sie ein paar Mal beim Anflug schön im Winterlicht auf einem Holunderast sitzen.

Auch als das Bild dann endlich im Kasten war – die Meisenknödel gibt es weiterhin im Winter.
Ich denke, was so gut ist, dass sich selbst die Haubenmeise damit bestechen lässt, darf zukünftig an unseren Futterstellen nicht fehlen!

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Monika Rietz
Beamtin aus Eningen unter Achalm
Hobby-Fotografin, Naturliebhaberin, Hundefreundin
Hobby-Fotografin, Naturliebhaberin, Hundefreundin

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (1)

26.08.2023, 23:26 Uhr
Hans-Jörg Retzlaff
26.08.2023, 23:26 Uhr
deine Ausdauer hat sich gelohnt.....super.....
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.