Testbericht von Stephan Wiesner

Teilnehmende Produkte

Canon bringt die EOS R6 II Kamera auf den Markt. Gemeinsam mit Fotograf Chris Kaula konnte ich einen kurzen Test machen. Im Video gehe ich auf Autofokus, ISO Rauschen und Video ein. Hinweis: Wir hatten die Kamera nur für eine sehr kurze Zeit und es war Vorserie.

Video: Die Bildstabilisierung im Video wobbelt wie bei älteren Kameras. Der Autofokus war im Video teilweise am “hunten”, insbesondere bei Hunden.

Der Autofokus beim Fotografieren ist teils extrem gut, aber inkonsistent. Hier bleibt zu hoffen, dass die Firmware noch optimiert wird. Mit dem Autofokus der (deutlich teureren) Sony Alpha 7RV kann die Canon nicht mithalten. Das ISO-Rauschen des neuen Sensors ist sehr gut – für 24 MP. Die 24 MP des neuen Sensors sind allerdings nicht mehr zeitgemäss.

Das Fazit ist: Tolle Kamera, aber der Aufpreis zur Nikon Z6 II ist schwer zu begründen, wenn man kein Tierfotograf ist. Auch gegenüber der Sony Alpha 7 IV verlangt Canon einen Aufpreis. Die Sony bietet deutlich mehr Pixel, die Canon dafür den besseren Rolling Shutter und satte 40 Bilder pro Sekunde bei elektronischem Verschluss.

Umfrage:

Hast du dich mit der Kamera beschäftigt? Was ist Dein Eindruck, ist Canon hier ein großer Wurf gelungen? Sag uns deine Meinung in der Umfrage!

9
Canon EOS R6 II Kamera: Was hältst Du von ihr?

Die Umfrage ist abgelaufen!

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
02.11.2022
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.