Wie man die Zeit beim Familienshopping nutzt und unbeabsichtigt zum Zielfoto kommt.

Eine Story von Boran Aydogdu
03.05.2023

In dieser Story

Von Schnappschüssen und dem einen Zielfoto…

Im März 2023 war es wieder soweit – der jährliche Familienurlaub in unserer Ferienwohnung in Bursa stand an. Mein Vater hatte sich dort mit einer neuen Wohnung einen lang ersehnten Traum erfüllt und so verbringen wir dort so oft wie möglich unsere freie Zeit. Vor den Ferien hatte ich mir meinen eigenen Traum erfüllt und mir die Alpha 7 IV als meine erste Vollformatkamera gekauft. Deshalb war es für mich fast selbstverständlich, dass ich die A7 zum Fotografieren mitnahm, obwohl ich normalerweise für Urlaubsfotos die Alpha 6400 verwende.

Als wir in der Türkei ankamen…

… ging es wie jedes Jahr auf den großen Markt in der Nähe der Ulu Cami. Während unserer Spaziergänge hatte ich meine Kamera dabei, aber ich machte nur ein paar Schnappschüsse. Eines Abends, als wir nach dem Bummeln zum Abendgebet in die Moschee gingen, fiel mir ein, dass die Blaue Stunde kurz nach dem Gebet beginnt. Ich beschloss, die Gelegenheit zu nutzen und die Moschee mit ihren großen Minaretten zu fotografieren. Nachdem ich die Nordwest-Minaretten ausgesucht hatte, begann ich mit dem Fotografieren. Viele meiner Fotos habe ich im Hochformat aufgenommen, da ich sie eigentlich nur als Erinnerung auf meinem Handy betrachten wollte. Dies gilt auch für das Zielfoto. Im Endeffekt konnte ich damit also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – ich habe nicht nur ein tolles Bild als Erinnerung, sondern auch ein Bild, das sich perfekt für Zielfoto oder für Instagram eignet.

An demselben Tag experimentierte ich auch mit längeren Belichtungszeiten in den Gassen und erzielte dort auch noch ein paar schöne Zielfotos.

Somit wurde aus einem langweiligen Einkaufsbummel eine lohnenswerte Zielfoto jagt.

Infos zum Entstehungsorts des Zielfotos:

Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Ulu Cami (Große Moschee) verfügt über Bögen im seldschukischen Stil und 20 Kuppeln. Die Große Moschee ist eine Freitagsmoschee in der türkischen Stadt Bursa. Das Gotteshaus im frühosmanischen Stil wurde von Sultan Bayezid I. in Auftrag gegeben und zwischen 1396 und 1399 erbaut.

Bursa ist eine große Stadt im Nordwesten der Türkei, die am Fuße des etwa 2.500 m hohen Bergs Uludağ nahe dem Marmarameer liegt. Die Stadt ist für ihre Moscheen und historischen Stätten aus dem frühen Osmanischen Reich bekannt. Ihr Spitzname ist Yeşil Bursa (grünes Bursa), was auf ihre vielen Parks und Bäume und auch auf ihre beeindruckende Bergkulisse zurückzuführen ist.
(Wikipedia)

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Boran Aydogdu
Azubi zum Automobilkaufmann aus Hamburg
Gebürtiger Hamburger mit liebe zum Franzbrötchen. In 2023 werde ich mit meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann beginnen und im gleichen Zug mein Abitur absolvieren. Zum kreativen Ausgleich wird nicht nur nebenberuflich viel Fotografiert. Bei Elbhochzeiten produzier ich oft die Hochzeitstrailer.
Gebürtiger Hamburger mit liebe zum Franzbrötchen. In 2023 werde ich mit meiner Ausbildung zum Automobilkaufmann beginnen und im gleichen Zug mein Abitur absolvieren. Zum kreativen Ausgleich wird nicht nur nebenberuflich viel Fotografiert. Bei Elbhochzeiten produzier ich oft die Hochzeitstrailer.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.