Wenn ich die Augen schließe, kann ich es sehen …
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Lange haben wir auf eine neue Fernreise gewartet, denn das große C hat der geplanten Weltumrundung im März 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aus der aktuellen Kaufkraft des noch zur Verfügung stehenden Budgets wurden nun endlich statt 3 Monaten rund um die Welt – 5 Wochen Kanada und USA mit dem Wohnmobil.
Nach unseren bisherigen Touren mit dem Wohnmobil durch die nordischen Länder war die Vorfreude schon riesig und wir sollten auch auf dieser Reise nicht enttäuscht werden.
Wenn ich jetzt die Augen schließe, kann ich es sehen … wunderschöne Natur, beeindruckende Tierwelten, herrliche Seen mit heroischen Berg- und Gletscherlandschaften und auch der Nordwesten der USA zeigte sich von seiner großartigen Seite.
Es sind wunderbare Erinnerungen und Gedanken, die im Moment noch verarbeitet werden und doch bleibt ein wohliges Gefühl, wenn ich an diesen tollen Sommer zurückdenke.
Am Ende sollten es fast 8000 km werden, mit wunderbaren Familienzeiten auf herrlich gelegenen Plätzen mitten im Wald oder direkt an Seen oder Flüssen,
wo wir abends am Lagerfeuer über das Gesehene diskutierten und meine Frau bei einem Gläschen Wein die Geschichten des Tages in ihrem Reisetagebuch verewigte.
Auch wenn der Zeitpunkt unserer Reise vielleicht etwas ungünstig war, weil so viel los war, ist es gerade hier wichtig, sich auf die Natur zu konzentrieren und dem Trubel nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Wer das kann, wird auf einer solchen Reise mit wunderbaren Eindrücken von Landschaft, Tierwelt und Gastfreundschaft belohnt. Wie es nächstes Jahr oder in den nächsten Jahren sein wird, kann ich nicht sagen.
Aber ich empfehle jedem, der in den Monaten Juni, Juli, August eine Reise nach Kanada/USA plant sich zu organisieren – bei den tollen Stellplätzen in den Nationalparks, aber auch bei den Eintritten oder auch bei den angesagten Restaurants, die man besuchen möchte, zahlt es sich aus, schon Monate im Voraus zu reservieren – bei uns waren fast alle angefahrenen Stellplätze ausgebucht und ohne Reservierung hätten wir wohl so manches Mal vor einer Herausforderung gestanden.
(Tipp: Dieses Jahr wurden die Buchungsportale für die Campingplätze in Kanada erst am 13. März freigeschaltet – für nächstes Jahr sollte man sich hier frühzeitig erkundigen, wann dieser Tag für 2024 sein wird – denn an diesem Tag werden die meisten Plätze gebucht – und das kann ich bestätigen … ich glaube, an diesem Freischalttag laufen die Server heiß. Normalerweise war dieser Tag immer im Jänner, 2023 wurde das auf Mitte März verschoben, weil das Reservierungssystem umgestellt wurde).
Am Ende bleibt viel Schönes in unseren Köpfen und auf unseren Kameras konnten wir hunderte von wunderbaren Bild- und Videomomenten festhalten, die uns nun ein Leben lang begeistern werden.
Sollte jemand eine Reise nach Kanada oder in diese Richtung planen – ich wünsche euch viel Spaß und vor allem großartige Glücksmomente in einem tollen Land.
Vielen Dank für eure Zeit mit meinem Bild hier und wenn es euch gefällt, werde ich gerne noch das eine oder andere hier mit euch teilen.
In der Zwischenzeit freue ich mich auch über einen Besuch auf Instagram, wo ich meine Reisemomente mit euch teile.
LG Roland
Diskussionsbeiträge