Wenn das Leben einem Zitronen gibt…

Eine Story von Sven Reichelt
22.03.2023

In dieser Story

Testen wir mal das neue Makro Objektiv

Der Winter ist langsam vorbei und ich gehöre zu den Fotografen, die im Winter eher selten rausgehen. Vor kurzem habe ich mir ein neues Objektiv für Makrofotografie geleistet und gestern war Outdoor-Premiere für das Objektiv. Auch die Panasonic G9 ist noch relativ neu in meinem Besitz und wartet darauf, mehr benutzt zu werden.

Zwischen zwei privaten Terminen hatte ich etwas Zeit und konnte die Gelegenheit nutzen, ein paar Fotos zu schießen. Die ersten Bäume fangen an zu blühen, was aber fehlt, ist “schönes” Frühlingswetter. Ständig bedeckt und grau in grau, was macht man da, um dennoch ein interessantes Foto zu kriegen? Na, am besten macht man aus der Not eine Tugend. Schließlich gibt es kein schlechtes Wetter zum fotografieren – ok, mit der Ausnahme von Hurrikans vielleicht, wen man mitten drin steht – sondern nur andere Möglichkeiten.

Ein Baum voll mit Blüten hatte es mir angetan. Wie nun fotografieren? Ok, nehmen wir den wolkenverhangenen Himmel als hellen Hintergrund und fotografieren wir mal mit Spot Metering auf die Blüten. Jetzt noch eine Komposition. Eine Blüte im Fokus, der Rest als unscharfer Hintergrund und der Ast bildet eine Diagonale durch das Bild. Der Himmel unterstützt im Grunde das, was man im Studio aufwendig treibt, um ein High Key Foto zu bekommen – einen hellen Hintergrund mit einem überbelichteten Subjekt. Das ganze noch etwas nachbearbeitet, aber aufgrund der vorhandenen Belichtung ging das auch recht fix von der Hand.

Insgesamt ein vielversprechender Start mit dem neuen Equipment.

Autor:in
Sven Reichelt
Controller aus Mainz
Hobbyfotograf aus Mainz, schon mein Leben lang interessiert an Fotografie, aber seit drei Jahren stärker dabei, mich richtig intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Hobbyfotograf aus Mainz, schon mein Leben lang interessiert an Fotografie, aber seit drei Jahren stärker dabei, mich richtig intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare (1)

15.04.2023, 21:08 Uhr
Friedrich Juhl
15.04.2023, 21:08 Uhr
Das ist eine sehr schöne Aufnahme.
Besonders die Farben finde ich sehr schön Kombiniert, es hat eine warme Weichzeichnung .
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.