Weissabgleich Korrektur mit Weißabgleich Braketing (Profi)

Eine Story von Andreas Janin
30.10.2023

In dieser Story

Weissabgleich Korrektur mit Weißabgleich Braketing (Profi)

Neulich musste ich mich fragen, wenn für Benützung von Kameras die Problematik vorherrscht, nicht schnell genug zu speichern, wenn Serienbildfunktion belegt war. So orientiert sah ich mir mal den Weißabgleich an und erkannte das dort von manchem eventuell eine Fehlerhafte Belegung auftrat. Auch wollte ich den Nutzen dieser Funktion mal Prüfen.

Ich stellte also Serienbild für Canon ein. Musste im Menü Servo aktiv halten, Motivverfolgung einschalten. Schon war ich über die Taste rechts an der Kamera begeistert, die AF – ON Taste, da ich ohne den Auslöseknopf zu halten, mal Fokussieren konnte. So auch in Serienbild anstelle sonst bei mir in Einzelfotografie. Jedoch kann hier weit mehr getan werden, da auch die dauerhaft Fokus Scharfstellen aktiv sein kann. Das kostet jedoch viel Batterie und lasse die Funktion ausgeschaltet.

Unter den Menüpunkt von Canon Eos R, mit dem Kamerasymbol, also Programmpunkt eins, vierter Reiter, befindet sich die Programmkarte unter der Bezeichnung: WB-Korr.einst. /0.0+-0. Hier kann der Weißabgleich verändert werden. Jede vorkommende Farbe im Menü kann auf neun verschiedenen Stufen gestellt werden. Wer jetzt an Kelvin Tätigkeit erinnert und bisher so stellt, kann hierbei einen weiteren Vorteil erkennen. Wem als Beispiel Licht begegnet das trotz Weißabgleich zu Farblastig ist oder in einer Flacheren Farben-Schreibleistung der Kamera so auslösen will, wird hier gerne einstellen in der Hoffnung die Serienbild Geschwindigkeit könnte sich dadurch erhöhen. Hier wird beobachtet das die FPS Leistung steigen könnte wenn flachere Farbleistung aktiviert wäre. Damit wird weniger Speicher aufgebracht für einzelne Bilder Speicherung.

Doch Achtung, die räumliche Wahrnehmung der produzierten Bilder, wird mit Farbe erzeugt. Hier sollte darauf geachtet werden das 14 Bit, wenn jene vorrätig ist, auch genützt wird. Farben durch ihre geringen Veränderungen, je weiter etwas vom Objektiv entfernt ist, bauen den Effekt des dreidimensionalen Raumes auf. Aus dem Grund wird lieber in dem Farbraum,Adobe RGB, eingestellt. Damit sind alle verfügbaren Farben aktiv gehalten. Wieder im Programmblatt eins vierte Reiter so zu verfahren. Damit jedoch nicht genug über Farbe exportiert, verhielten sich zu kleine Sensoren in der Vergangenheit so das der Kelvin enorm nach oben ändern musste, um weniger Rauschverhalten zu erhalten ohne den ISO zu belegen. So konnte eine gewisse Immunität gegen degenerativer Low-Light Eigenschaften unterhalten werden. Am Abend musste jedoch erkannt werden welches Licht vorherrschte. Damit waren je zwei Bilder auszulösen. Eines mit der vorherrschenden Farbe eventuell zu 18% Graukarte als Weissabgleich. Das zweite in der höheren Kelvin Einstellung. Jener wird danach bei Adobe Photoshop in Camera Raw zurückgestellt. Der Effekt stellt sich dadurch ein das die Auflösung von unter 16 MP dem gerecht werden konnte ohne zusätzlichem Licht. Filter gingen jedoch einen anderen Weg und meinten sie könnten in Blaustich filmen um jene Produktion später weiter zu bearbeiten. Eine Entwicklung fand statt wie Heute erkannt ein Log File gesetzt wird für eine spätere Filmbearbeitung. Damals wollte ich mit eine APS-C Kamera kaufen, für den Zweck des schnelleren Verschlusses. Ich war begeistert von Fuji Film als Canon User. Auch von dem Bayerpatern, das bessere Farben versprach. Zwar wurde manchmal ohne spezielle Vorkenntnisse unterschiede der Qualität erzeugt, dazu gibt es jedoch Nachschlagewerke und Menschen die sich Professionell dem Thema jeweils widmen.

Zurück zum Gebrauch dieser spezialisierten Funktion Weissabgleich, entstehen Fehler beim Einstellen von Licht. Wenn Situationen wie folgt beschrieben auftauchen. So eventuell bei grünlastigen Bereichen, wie Neonröhren. Bei Glühlampen die zu Gelb wirken. Auch bei Problemen die in der Nacht aufkommen können, wenn Leuchtreklame mit aufgezeichnet wird. Anschließende Bearbeitung nach Auslösung durch Adobe Ps,Lr,LrC sind dabei keine Seltenheit.
Jetzt kann jedoch zudem wer gerne seinen Weißabgleich unter der Formalität 18% Graukarte nützt, auch ein Braketing in einer gewünschten Farbe auslösen. Hierbei wird in drei Unterschiedlichen Farben, zu je einer Speicherung bewirkt. Der Vorteil ist daraus entstanden, da sofort über Produktion eingesehen kann, ob die Farbe besser in der einen oder anderen Form ist. Auch kann nachtäglich noch bearbeitet werden. Es fällt damit kaum Zeit zum Opfer der Tätigkeit. Die Einstellung muss jedoch geübt werden. Wichtig zu wissen ist das die Farbtemperatur – Konvertierungsfilter je Stufe, 5 Mired entspricht, was der Dichte der Beeinflussten Farbe durch Farbfilter entspricht. Kann jedoch in +-3 Stufen eingestellt werden. Somit wird die Farbstreuung deutlicher zum Weißabgleich abgehoben. Testbild sollte vor Auftrag in Produktion verglichen werden, je nach vorkommendem Licht, um keine bösen Überraschungen durch fehlende Farbtreue zu erzeugen. Wenn Übereinstimmung erreicht wird, kann so belichtet werden. Bei Fehleinstellung wird durch die Taste „Mistkübel“ Originaleinstellung erreicht.

Braketing hat Vorteile die mit Farbwahrnehmung zu tun hat, bei dem Wissenschaftlicher Erkenntnis, Frauen im Durchschnitt mit dem Mann im Vergleich, mehr Farbe erkennen. Damit muss erkannt werden das bei Tausch der Kamera zu anderen Geschlecht, die Einstellung überlegt werden sollte. Interessant sind das der Bildaufbau mehrmals auf Karte gespeichert wird. Somit entstehen viel Speicheraufkommen. Bei Nachschlagewerk kam auf das bis zu 9 Bilder pro Auslösung erzeugt wird. Bei Test jedoch nur drei. Zudem muss erkannt werden das bei Serienbild Einstellung die Produktion verlangsamt wird, weil Zeitgleich eben unterschiedliche Farbe pro Bild wie besprochen abgespeichert wird. Das würde bedeuten, die Kamera stellt scharf, produziert erstes Bild. Danach muss in den drei Formulierungen der Farbe gespeichert werden. Jetzt käme erst das zweite Bild zum Fokus dann zum Speichern. Das kann somit den Glauben erwecken die Kamera wäre zu alt für die Motivverfolgung. Auch die Speicherkarte könnte davon betroffen sein, da sie Schreibzyklen unterworfen ist, wie angegeben. Aus dem Grund sollte darüber Nachgeschlagen werden, welche Speicherkarte hierfür geeignet ist, am besten nimmt man eine Moderne Karte für diese Experiment.

Kommen wir zur Farbe

Der Grund für ein flaches Profil haben zumal Videoproduzenten. Je weniger Farbe bisher aufgezeichnet wurde, desto schneller konnten, die FPS arbeiten. Was jedoch nicht erzählt wird ist, das ein flaches Farbprofil die Wirkung der Blende reduziert. Sie ist ein Stielmittel. Wenn jedoch keine Räumlichkeit erzeugt werden kann durch Farbbit kommen Probleme der Schärfe auf. Damit will gesagt sein, wer anschließend Farbe über Programme zuführen will musste bisher auch etwas nachschärfen. Neue Programme haben eine Schärfefunktion. Ob sie jedoch genügt oder sie nicht Realitätsnah funktioniert, wird anhand der neuen Funktionen wie KI Automatisch und eindrucksvoll belegt, wie genial unsere verwendete Technik geworden ist.
Im Einzelfall bei Serienbild mit alter Kamera problematisch. Einzelbilder eher geeignet, kommt die Frage auf, für welchen Nutzen wäre diese Funktion nun besser umgesetzt. Künstlerisch kann das eventuell Zeit sparen, da wie eine Art Log Profil für einzelne Bilder so belegt wird, hat aber die Auswahl von drei Produzierten Bilder. Moderner Kamera als Beispiel hätte somit mehr Kapazität in Speicherpuffer. Auch Moderne Speicherkarte hilft hierbei enorm. Kosten sind jedoch überschaubar da sich die Technik weiter entwickelt hatte. Die Kamera die hierbei Verwendung fand, ist eine Canon EOS r. Auch schon fünf Jahre alt mit dem stand 2023 ende Oktober.

Fazit: Wer schon immer mal einen Kreativen Gedanken umsetzen wollte, kann hier einen Effekt haben, der später keine Bearbeitung bedarf. Das ist jedoch Problematisch, da in einem JEPG veröffentlich wäre. Lieber stellen Fotografen ihre RAW aus und bearbeiten geringfügig und speichern solche als JPG. Neuerung kann eventuell, je nach Dienst auch in RAW veröffentlich werden. Das bedarf jedoch viel Speicherplatz. Der Aufbau der Seite würde für diesen Onlineauftritt zu langsam aufgebaut werden.

Autor:in
Andreas Janin
Pensionierter Beamter, Freelancer und Fotograf aus Wien
Der Blitz ist an für Insekten an Blüten mit Handy oder seltener Systemkamera.
Der Blendestern mit Stativ und mokiere wegen dem Lichtkreis an der Filmebene, wenn nicht so toll geworden.
Der Paniker, wenn ich Entfesselt Blitzen soll aber noch vom Chinesischen ins deutsche übersetze, bei günstigen Kauf.
Der Blitz ist an für Insekten an Blüten mit Handy oder seltener Systemkamera.
Der Blendestern mit Stativ und mokiere wegen dem Lichtkreis an der Filmebene, wenn nicht so toll geworden.
Der Paniker, wenn ich Entfesselt Blitzen soll aber noch vom Chinesischen ins deutsche übersetze, bei günstigen Kauf.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.