Was sind Flughelfer?

Eine Story von Florian Steinweg
26.04.2023
Ein Helikopter der Flughelfer schwebt und zieht einen Wassertank in die Luft

In dieser Story

Leider gibt es mehr und mehr Waldbrände. Im Flachland. In den Bergen.

Das Klima verändert sich. Sehr zum Leid der Natur. Es zieht aber auch immer mehr Menschen in die Berge und die Wälder. Leider sind manche nicht so achtsam, wie sie sein sollten. Viele Waldbrände werden einfach nur durch Unachtsamkeit ausgelöst. Die besondere Herausforderung im alpinen Bereich ist es, den Brand zu erreichen und eine Brandbekämpfung durchzuführen.

Die Spezialisten

Dafür gibt es bei manchen bayerischen Feuerwehren sogenannte Flughelfer. Speziell ausgebildete (und ausgerüstete) Feuerwehrleute. In regelmäßigen Übungen mit verschiedenen Hubschrauberbetreibern (hier mit der Bundeswehr) wird der Ernstfall geprobt.

Ein Einblick in die Arbeit

Dabei kommt unterschiedliche Ausrüstung zum Einsatz. Unter anderem sogenannte Außenlastbehälter. Große Wasserbehälter, die unter dem Hubschrauber transportiert werden. Diese fassen – wie hier auf dem Foto zu sehen – bis zu 5000 Liter. Die Behälter können von der Maschine aus geöffnet und das Wasser gezielt über oder vor dem Brand abgeworfen werden. Zudem sind die Flughelfer darin ausgebildet, sich zur Brandbekämpfung von der Maschine abzuwischen. Ein Können, das vor allem im Alpinen Bereich sehr wichtig ist und oft benötigt wird.

Hoffen wir, dass wir weitestgehend von Waldbränden verschont bleiben. Wenn es doch soweit kommt, sind die Feuerwehren in Bayern gerüstet.

 

Weitere Bilder

 

Ein Helikopter setzt langsam zur Landung in einem Feld an
Ein Helikopter schwebt über den Boden
Zwei Helikopter der Flughelfer. Einer schwebt und trägt ein Wasserfass, der andere ruht am Boden

 

Autor:in
Florian Steinweg
Leitender Angestellter im Onlineshop aus Kempten (Allgäu)
Hobbyfotograf aus dem schönen Allgäu
Hobbyfotograf aus dem schönen Allgäu

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.