Wanderung zum Lai da Rims im Schatten des Piz Umrail

Eine Story von Markus Spier
08.03.2023

In dieser Story

Der Weg ist das Ziel

Zunächst sanft in der frischen Morgenluft Richtung Val Vau und durch das Val Mora zum Döss Radond. Hier oben ist man schon über der Waldgrenze und hat den anfänglich schattenspendenen Wald hinter sich gelassen. Von nun an glänzt das Bergpanorama so richtig.
Weiter geht es auf den Piz Praveder, der mit gut 2770m schon eine stattliche Erscheinung ist. Ab hier hat man jedoch auch immer den Piz Umrail im Blick. Dieser, mit knapp über 3000m hoher gipfel bietet sich auch als Überschreiung zu Fuß oder sogar mit dem MTB an. Wenn man etwas schwindelfrei ist zumindest.
Der höchste Punkt am heutigen Tag ist nicht direkt das Ziel. Ab jetzt geht es abwärts zum Lai da Rims. Ein wunderschöner Bergsee der auf gut 2400m liegt und wirklich schön anzusehen ist.
Hier oben merkt man allerdings auch schon die Wasserknappheit. Als ich hier das letzte mal war, damals über den Piz Umrail mit dem MTB, war hier deutlich mehr Wasser als es in diesem Spätsommer der Fall ist.
Denoch ist es hier wunderschön und man verweilt gerne und lässt die Anstrenung hinter sich.
Zum Abschluss geht es noch auf einem schmalen Weg den Berg hinunter zum ausgangspunkt. Auf dem Weg nach unten begegnet man hier auch gerne mal einer Schafherde.
Am Ende stehen gut 1400Hm auf der Uhr und schöne Erinnerungen im haben sich im Gedächtnis verfangen.

Das Bild

Wissentlich um die Schönheit des Sees war dies mein Ziel für schöne Bilder. Doch die Natur, die Berglandschaft und der Weg ist natürlich viel zu schön um nur Augen für den See zu haben. Daher sind unzählige Bilder, digital und im Gedärchnis entstanden.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Markus Spier
Softwareentwickler aus Bayern
Hobbyfotograf der die Natur und den Sport liebt.
Mit der Kamera beim Wandern und Biken die schönen Momente und Situationen festhalten macht einfach Spaß und motiviert.
Hobbyfotograf der die Natur und den Sport liebt.
Mit der Kamera beim Wandern und Biken die schönen Momente und Situationen festhalten macht einfach Spaß und motiviert.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.