Von Sony wieder zurück zu Sony – dieses mal aber Vollformat :)

Eine Story von Christian Nepomuck
03.04.2024

In dieser Story

Also ich fotografiere seit ich 14 bin, damals sogar neben der Schule für eine lokale Zeitung noch mit echtem Film und meist einer Kompaktkamera der Redaktion für lokale Sportevents und sonstige Presstermine.
Daneben hat mein Vater mit damals seine Spiegelreflexkamera, eine Canon AE-1 Program öfter geliehen, um damit im Urlaub Fotos machen zu können. Da er selber überwiegend seine Aufnahmen als Dias entwickeln ließ, habe auch ich das sehr oft gemacht und habe mich immer auf die Diaabende gefreut.
Ich hat dafür ein 50m, ein 24mm Weitwinkel und ein 300mm zur Verfügung. Das letzte mal war diese ausgiebig im Einsatz als ich 1993 eine Urlaubsreise in den Ferien für 6 Wochen durch Kalifornien, Arizona und Nevada erleben durfte.
Nach dieser Zeit schlief die aktive Fotografie bei mir etwas ein, ich habe mich mehr um mein Lieblingshobby – die Musik – gekümmert und ließ da bei unseren Konzerten eher andere (die es besser konnten) fotografieren 🙂
Ich habe in Urlauben dann nur noch mit Kompatkameras aus der Canon IXUS-Reihe oder der Sony Cybershop WX7 Fotos ohne größeren Anspruch gemacht.
Erst seit ca. 12 Jahren bin ich wieder mehr im Thema, hatte mir zum Einstieg den Klassiker – eine a6000 mit Kitobjektiv gekauft – bin dann aber sehr schnell über eine a6400 und a6000 zum Vollformat gekommen.
Ich hatte mir dann (weil die Sony a7C mir noch zu teuer war) die Lumix S5 zugelegt und war mit dieser auch im Spanienurlaub (Fotoakademie Pavel Kaplun) an sich sehr zufrieden. Sie war mir dann aber nicht kompakt genug und da mir das Rangerformat und ja auch das Menü von Sony immer gefiel – habe ich mir dann doch schlussendlich den Nachfolger – die Sony a7CII geholt.
Dazu als Immer-Dabei-Objektiv Sony FE 24-105 mm F4 G OSS und eine Reihe von Festbrennweiten von Viltrox und Samyang.
Als ideale Ergänzung dazu sehe ich mein Sony Xperia 1V Smartphone, das nicht nur als externer OLED Biuldschirm direkt an die A7CII angeschlossen werden kann, sondern für sich als Gerät mit den Stärken von Sony hervorragende Fotos und Video macht.
Ein Smartphone, das leider bei dem Hype um iPhones und Samsung Galaxys viel zu kurz kommt!
Sie hatte bisher noch keinen professionelleren Einsatz, aber weitere Fotosworkshops sind geplant – ich sehr mich tendenziell primär in den Bereichen Street- Architektur- und Landschaftfotografie.
Für die Bildbearbeitung nutze ich Adobe LR und Skylums Luminar, für die Verwaltung Excire Foto.
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Blitzfotografie und möchte mein Wissen/Erfahrung dazu und auch Langzeitbelichtung ausbauen.
Aktuell habe ich ergänzend auch eine Fujifilm X100VI vorbestellt – eine Kamera deren Vorgänger ja schon die Decke ging und leider wieder, weil Fuji nicht nachkommt, zu Mondpreisen angeboten wird. Was ich mir von der Kamera verspreche ist, dass ich mich mehr beim Fotografieren bewege, mit einer Brennweite auskomme und mit den Filmsimulationen in JPEG/HEIF individuelle Shots machen kann mit den für Fuji typischen und eindrucksvollen Looks.

In diesem Sinne wünsche ich allen allzeit gutes Licht!

Autor:in
Christian Nepomuck
Bilanzbuchhalter aus Düren
Ich bin vielseitig interessiert und mag keinen Stillstand. Seit 30 Jahren Hobbymusiker (E-Bass und Gitarre). Seit der Kindheit fotografiere ich gerne, lerne gerne laufend dazu. Ansonsten reise ich gerne, koche, grille und esse gerne :)
Ich bin vielseitig interessiert und mag keinen Stillstand. Seit 30 Jahren Hobbymusiker (E-Bass und Gitarre). Seit der Kindheit fotografiere ich gerne, lerne gerne laufend dazu. Ansonsten reise ich gerne, koche, grille und esse gerne :)

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.