Unverhoffter Spaß am Makro
In dieser Story
Eigentlich ist Makrofotografie nicht so wirklich mein Ding, schöne Frauen finde ich da wesentlich interessanter. Natürlich, ab und an aber wirklich selten hätte ich gerne mal ein Makroobjektiv gehabt, hatte ich aber nicht und kam gut damit klar.
Portraits schieße ich gern mit den AF-S 85 1.8, was ich aber ab und an vermisste war eine Brennweite um die 100. Klar, es war ein Experiment das 85er kann 1.8f das 105er (Z105) nur 2.8 aber es muss ja nicht jedes Portrait Offenblendig sein. Und irgendwie war da auch im Hinterkopf der Gedanke, wenn du mal wieder ein schönes Makromotiv hast…
Jedenfalls entschloss ich mich das Z105 2.8f zu kaufen, entweder ich hätte Spaß daran, zur Not kann ich es ja wieder verkaufen, so mein Gedankengang. Ich bestellte also da Objektiv. An dem Tag als es geliefert bekam war ich im Homeoffice und wollte es natürlich sofort testen. Ich hatte aber nur 10min Zeit bis zur nächsten Telefonkonferenz. Also schnell in den Garten und ein par Aufnahmen machen. Als es um mich herum surrte entschloss ich mich einfach mal kurz draufzuhalten, versprach mir aber eigentlich nicht allzu viel davon. Schließlich hatte ich mich Null vorbereitet, den Zeitdruck im Nacken und mal schnell aus der Hand ein Makro zu schießen, zumal die Bienen einfach nicht stillhalten wollten hatte schon etwas von ” Jetzt spinnt er!”. Gut, es wurden jetzt auch nicht die Aufnahmen die das potential hätten als Titelbild auf der GEO oder sonst wo abgebildet zu werden… Aber, ich sage Euch, dafür das es meine ersten Makros waren, zudem als Hau-Ruck Aktion sind die Pics OK, der Autofokus war im Makrobereich besser als ich es mir hätte träumen lassen und vor allem, ich hatte echt Spaß dabei. Und darauf letztendlich kommt es doch an! Nun. ich werde jetzt nicht schöne Frauen, schöne Frauen sein lassen und mich voll in das Makrouniversum versinken lassen. Aber, etwas angefixt bin ich schon, ich werde (dann allerdings etwas besser vorbereitet und geplant) jetzt auch mal diesen Bereich der Fotografie erkunden.
Diskussionsbeiträge