Spiegelung im Medienhafen

Eine Story von Harald V.
12.11.2023

In dieser Story

Im Medienhafen in Düsseldorf fotografiere ich immer wieder gerne. An diesem Tag sollte mein neues 12-24mm Objektiv zum Einsatz kommen.
Am gewählten Standort am Hyatt-Hotel gibt es ein Wasserbecken, das für tolle Spiegelungen sorgt. Allerdings nur, wenn auch Wasser drin ist (das ist im Winter nicht der Fall) und wenn es möglichst windstill ist (was wegen des hohen Hotelbaus an dieser Stelle auch recht selten ist). An diesem Nachmittag passte aber alles.
Auf ein Stativ konnte ich hier verzichten, die Kamera wurde einfach auf den Rand des Beckens gelegt. Das funktioniert übrigens auch gut im dunkeln, wenn wirklich lange Belichtungszeiten nötig sind.
Wichtig bei diesem Motiv finde ich, dass keine stürzenden Linien auftreten. Also habe ich etwas weitwinkliger als nötig fotografiert (dank 12mm ja kein Problem) und nachher noch eine leichte Korrektur in Lightroom vorgenommen.
An derselben Stelle kann man übrigens auch in die andere Richtung tolle Fotos machen (vor allem zur blauen Stunde), dazu mehr in der nächsten Story…

Autor:in
Harald V.
Ingenieur aus Overath
Hobbyfotograf mit Vorliebe für die blaue Stunde und Langzeitbelichtungen. Das Ultraweitwinkel muss immer dabei sein
Hobbyfotograf mit Vorliebe für die blaue Stunde und Langzeitbelichtungen. Das Ultraweitwinkel muss immer dabei sein

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.