Sie sind überall… da braucht man noch nicht mal zielen….
gefällt diese Story
gefällt diese Story
Wir befinden uns mit der Fotoreise in den Westfjorden Islands, in dem kleinen malerischen Örtchen Namens Drangsnes. An diesem Tag steht ein Besuch auf der Vogelinsel Grimsey an, um Puffins (Papageientaucher) zu fotografieren (zum ersten Mal). Als Equipment solte die Nikon Z6ii mit dem Sigma 60-600 F-Mount (erster richtiger Einsatz des Objektives) über den FTZ-Adapter zum Einsatz kommen.
Der Tag beginnt recht früh, wobei im Sommer die Zeiten sehr verschwimmen, da es immer „hell“ ist. Wir treffen uns um 6 Uhr morgens mit dem Kapitän. Mit einem ehemaligen Fischerboot geht es zur Vogelinsel Grimsey. Die Überfahrt war dank ruhiger See unbeschwerlich und dauerte ca. 15 Minuten. Angekommen, erfolgte der Ausstieg über einen schmalen Landungssteg, wonach man sich etwas durch Felsen quetschen musste.
Nach einem kurzen Fußmarsch Richtung Klippen, saßen die putzigen Vögel schon fast überall. Womit die Entscheidung welchen beobachte ich jetzt, doch schwer fiel. In dieser Zeit (Juni) kommen die Vögel an Land um zu brüten. Somit ergab sich auch die Möglichkeit die Vögel mit Fischen im Schnabel zu erwischen (wurde aber leider nicht das beste Bild).
Wettertechnisch lief glücklicherweise alles gut, wobei es am Anfang sehr nach Regen aussah. Überwältigt von der Anzahl und der Schönheit der Tierchen sind in der Zeit auf der Insel (wir hatten ca. 3h) nach einigen Standortwechseln viele Portraits und ein paar Bilder von Puffins im Absprung enstanden. Für die Vögel im Flug zu fotografieren empfand ich das Equipment, dann doch als zu schwer oder es fehlt eher die Übung. Als Zielfoto kam ein schönes Portrait heraus.
Diskussionsbeiträge