Nachbrenner, Hitzeflimmern und die Kraft der Jets auf einem Bild
In dieser Story
Nörvenich 10.08.2023, 09:54:
Der Donner von 100.000 PS hallen durch die Gegend, es trommelt auf den Brustkorb und lässt den Atem stocken. Der Pilot des Jets aktiviert den Nachbrenner und der Lärm verdoppelt sich gefühlt.
“Ich hätte Gehörschutz mitnehmen sollen.”, stelle ich fest.
100m von mir entfernt startet ein Panavia Tornado des 33. Jagdbombergeschwaders. Die Bremse wird gelöst, der Jet schießt nach vorn und entfernt sich immer schneller, um schließlich abzuheben. Von den Gebäuden klingt der Donnerhall nach.
Die Technik der Kampfjets, das Extreme übt eine große Faszination aus. 100 Millionen Euro rollen an einem vorbei und beschleunigen innerhalb von Sekunden in den Himmel.
Währenddessen stehe ich auf einer 2,5m hohen Leiter (damit der hohe Zaun nicht stört), halte die Balance und mache Fotos. Hier hat der Stabi des Objektivs einiges zu tun, Hitzeflimmern ist da und die Wärme macht einem zu schaffen.
Trotzdem gelingen mir einige gute Bilder und heute ist auf dem Flugplatz auch mehr los als sonst: Zu den üblich Tornados und Eurofightern gesellt sich der Transportflieger A400M.
Nach ca. 4 Stunden am Zaun geht es wieder auf die heimfahrt und an die Bildbearbeitung.
Für mich stach dieses Bild mit aktivierten Nachbrenner, der sichtbaren Hitze des Triebwerks und den herunterfallenden Tropfen an den Flügelenden heraus aus der Menge der Bilder.
Die Dynamik & Kraft kommt in diesem starren Bild sehr gut herüber und ist für mich ein Highlight.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge