Nach Hause telefonieren
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Von einem idyllischen Tal in der Eifel gelegen bis hin zu den Tiefen des Weltalls erstreckt sich der Arbeitsweg für die Physiker am Radioteleskop Effelsberg. Das 1972 in betrieb-genommene Teleskop war bis vor einigen Jahren mit seinen 100m Durchmesser das größte Radioteleskop der Welt.
Doch wer sich nicht allzu sehr für die Astrophysik oder für die Ingenieurskonstruktion interessiert, der hat mit dem Teleskop immer noch ein sehr dankbares Fotomotiv!
Da ich seit kurzer Zeit ein Fan von Langzeitbelichtungen bin, habe ich mir mein Zielfoto, mit den verwischten Wolken am Sonnenaufgang, exakt so vorgestellt. Was mir nicht bewusst war: Das Teleskop arbeitet bzw. bewegt sich recht oft!
Somit reichte (mir) eine 130 Sekunden alleine nicht aus. Die zweite Belichtung, nur für die Schüssel, habe nachträglich gemacht und in Photoshop eingesetzt.
Zeitrafferaufnahmen sind hier auch sensationell!
Ich war sehr glücklich darüber, dass sich meine Vorstellung des Zielfotos mal genau wie geplant auch umsetzen ließ.
Vom Parkplatz geht ein etwa 700m asphaltierter Weg, mit reichlich Infomaterial über unser Sonnensystem, bis zu dem Aussichtspunkt, wo sich auch ein Infozentrum befindet. Dort finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt und Wanderwege gibt es einige um das Tal, ich bin allerdings keinen gegangen. (Ich stehe nicht in Verbindung mit dem Max-Planck-Institut, nur informell für Interessierte).
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge