Konzentration

Eine Story von camerawerk
12.03.2024

In dieser Story

Das Foto entstand in der Box von Max Verstappen, kurz bevor er mit seinem Boliden zur Qualifikation zum Großen Preis von Österreich auf die Strecke fuhr.

Der Zugang zur Boxengasse (Pitlane) ist pro Trainingssession auf 25 Fotografen begrenzt. Am Donnerstag vor einem Grand Prix trägt man sich mit seinem Wunsch in eine entsprechende Liste ein und schaut dann vor der jeweiligen Session ob man in die Boxengasse kann oder nicht.

Während der Qualifikation ist es nicht möglich sich in der Boxengasse aufzuhalten. Aber bis zum Beginn der Qualifikation darf man sich noch dort aufhalten und dies nutze ich regelmäßig, um Portraits der Fahrer, kurz vor dieser nervenaufreibenden Stunde, einzufangen.

Manchmal konzentriere ich mich auf einen Fahrer oder ich laufe die komplette Boxengasse ab, um so viele Fahrer wie möglich abzulichten.

Es ist anspruchsvoll, bei dem Gewusel von Leuten in der Box, die Fahrer ohne Bildbeeinträchtigungen zu portraitieren. Zumal, wenn sie sich ins Auto setzen, auch direkt ein Monitor vor sie auf’s Auto gesetzt wird, sodass der Blick versperrt ist.

Meist hat man nur ein, zwei Sekunden, um dieses eine Portrait zu machen, das die Anspannung und Konzentration des Fahrers einfängt.

Max Verstappen meisterte die Qualifikation am Red Bull Ring wie es sich für einen Weltmeister gehört. Er holte die Pole Position mit 48 Tausendstelsekunden vor Charles Leclerc (Ferrari).

Den Grand Prix am Sonntag gewann er auch souverän, ebenfalls vor Charles Leclerc (Ferrari).

Autor:in
camerawerk
Fotograf aus Saarland
Fotograf mit Leidenschaft, mittendrin statt nur dabei.
Fotograf mit Leidenschaft, mittendrin statt nur dabei.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge (1)

24.03.2024, 18:47 Uhr
Arnd von Wedemeyer
24.03.2024, 18:47 Uhr
Sehr schönes Portrait! Transportiert die Intensität sehr ausdrucksstark!
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.