Kinderportraits anstatt Nebelmeer

Eine Story von Felix Bernecker
05.04.2024

In dieser Story

Die Vorhersage war perfekt, es war Nebel und klarer Himmel angesagt.
Also klingelt der Wecker um 6 Uhr, dachte ich zumindest. Naja ich wurde dann schon 10 min früher geweckt da mein Sohn (2,5 J) wach wurde und nicht mehr schlafen wollte. Das war es also mit der alleinigen Fototour am Morgen. Trotzdem kurz die Webcam gecheckt, die verriet mir, dass Bodennebel vorhanden ist. Also dachte ich: der kleine freut sich wenn er raus darf. Kurzer hand habe ich den Fotorucksack um den Kinderrucksack erweitert und nach einem kurzen Frühstück sind wir zwei dann ins Auto gestiegen.
Auf dem weg zum Fotospot habe ich dem kleinen was von einem coolen Ausflug erzählt.
Trotz der Umstände habe ich den Spot pünktlich zum Sonnenaufgang (7:35) erreicht. Aber seit dem ich um kurz nach 6 Uhr die Webcam gecheckt habe ist Wind aufgezogen und es war nichts mehr mit Nebel. Dann wollte ich wenigstens den Sonnenaufgang mitnehmen, aber was soll ich sagen am Aussichtspunkt war es ziemlich windig und der Kleine verabscheut Wind. Also bin ich dann wohl nicht zum fotografieren gekommen….
Und wie war das nochmal: ich habe einen coolen Ausflug versprochen … also bis jetzt war es eher ein Flop!
Zum Glück liegt auf dem Heimweg ein Bauernhof mit Spielplatz. Um den coolen Ausflug wahr werden zu lassen wurde also der Bauernhof angesteuert.
Und was soll ich sagen, hier hatte ich definitiv mehr Fotoglück als am geplanten Fotospot. Es ist zwar kein geplantes Zielfoto aber besser planen hätte ich es nicht können: Kind, Tier, Gegenlicht … einfach perfekter Moment (evtl auch nur für einen Vater)
Als ich dann die ersten Bilder gemacht hab kam der Kleine zu mir und wollte auch auf den Auslöser drücken. Na zum Glück hat man ja immer eine zweit Kamera dabei und so hat es sich dann verselbstständigt. Auch wenn unter den 200 Bilder viele gleiche und unscharfe Motive waren, es ist interessant wie so eine kleine Person die Welt durch den Sucher entdeckt…
Und so wurde dann aus einem nicht vorhandenen Sonnenaufgangs Zielfoto ein wunderschöner Vater Sohn Ausflug auf dem Bauernhof.
Der Alltag schreibt einfach die besten Geschichten und wenn man seiner Intuition folgt liefert der Alltag auch die besten Motive.
Viel Spaß euch allen beim Spontan sein.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Felix Bernecker
Bauingenieur aus Bad Urach
Ein Naturgänger, der gerne am frühen Morgen mit Freunden unterwegs ist. Die Kamera darf dabei natürlich nicht fehlen.
Ein Naturgänger, der gerne am frühen Morgen mit Freunden unterwegs ist. Die Kamera darf dabei natürlich nicht fehlen.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.