Graureiher im Land der Kirschblüten

Eine Story von Raychan
14.03.2023

In dieser Story

Japanreise

Meine zweite Japanreise in 2019 war in der Kirschblütenzeit zwischen März und April. Gereist bin ich von Fukuoka über Osaka nach Tokyo. Ich reise sehr gerne nach Japan, weil ich die Architektur und deren Kultur liebe.

Tag des Fotos

Am Tag des Fotos war ein Hanami Fest (dt: Kirschblüten betrachten) an der Burg von Osaka, mit Gesang und das Beobachten des Sonnenuntergangs. In der Nacht hatte ich noch ein paar Panoramas am Fluss “O River” geplant. Mein Ziel war es die beleuchteten Brücken und die beleuchteten Kirschblütenbäume einzufangen.

Entstehung des Fotos

Als ich den passenden Ort für mein Panorama gefunden hatte, baute ich das Stativ auf und schaute durch die Kamera, um den Bildaufbau zu planen. Dann hörte ich ein klackendes Geräusch, welches mich sehr irritierte. Als ich mich wegen des Geräuschs zur Seite drehte, stand auf dem Geländer ein Graureiher. Ich stellte meine Kamera auf lautlos und schlich mich ganz langsam auf den prächtigen Vogel heran. Da ich viel Wildlife fotografiere wusste ich wie man sich lautlos bewegt und dass frontale Bewegungen weniger registriert werden als seitliche Bewegungen. Als ich den Vogel bei 35mm formatfüllend hatte, machte ich das Foto. Danach entfernte ich mich wieder vom Graureiher, um diesen nicht zu stören. Beim Aufsetzen der Kamera auf dem Stativ registrierte der Graureiher, dass er doch nicht alleine ist und flog auf die andere Flussseite. Danach fotografierte ich die Panoramen.

Für mich war dies der schönste Moment meiner Reise. In Deutschland war ich ein Reiher noch nie so nah und dann mit solch ein perfekter Hintergrund.

 
 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Raychan
Techniker aus Berlin
Ich liebe die Fotografie, weil diese mich aus den Alltag rauszieht und ich mich nur auf die Natur, die Technik und mich selbst konzentrieren muss.
Ich liebe die Fotografie, weil diese mich aus den Alltag rauszieht und ich mich nur auf die Natur, die Technik und mich selbst konzentrieren muss.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.