(Fast) 100 Jahre Ingenieurskunst – Alter Stahlriese und moderne Technik im Tagesbetrieb

Eine Story von Manfred Thienel
12.05.2023

In dieser Story

Herrenausflug nach Berlin

Unser diesjähriger Herrenausflug führte uns von München nach Berlin, u.a. ein Ziel war das Schiffshebewerk im brandenburgischen Niederfinow in der Nähe von Eberswalde. Hier wird im Oder-Havel-Kanal ein Höhenunterschied von 36 m überwunden. Im Herbst 2022 wurde neben dem alten Werk (Inbetriebnahme 1934) ein neues Werk in Betrieb genommen. Alt und neu stehen nebeneinander und sind 7×24 im Betrieb.

Begeisterung für Architektur- und Technik-Fotos geweckt

Meine Technikbegeisterung ist zwar nicht sehr ausgeprägt, die Anlage ist jedoch imposant/beeindruckend und steht mitten in der Landschaft.
Daher war die Kamera bereits auf dem Fußweg zur Anlage gezückt und die ersten Fotos im Kasten.
Die Anlage ist nahezu komplett begehbar, dadurch taten sich unzählige Motive auf. Die Frage war immer wieder: “Wie kann ich über Fotos sowohl die gigantischen Ausmaße, als auch technische Details festhalten?”

Ausrüstung/Reiseinfo´s:

Ein 14-35 / 16-35 etc. ist sehr sinnvoll, 24mm aufwärts funktioniert, kann aber ärgerlich werden.

Bahn: Berlin HBF – Eberwalde – Niederfinow. Führung im neuen Hebewerk sinnvoll, da tuen sich nochmal schöne Motive auf. Fahrt mit dem Ausflugsschiff sehr gut – Fahrt in die alte Anlage – Rückfahrt durch die neue Anlage.

 

Weitere Bilder

 

 width=

 

Autor:in
Manfred Thienel
Rentner aus Allershausen/Oberbayern
Nachdem ich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bin, habe ich mehr Zeit für die Fotographie, vor allem für die Bildbearbeitung
Nachdem ich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden bin, habe ich mehr Zeit für die Fotographie, vor allem für die Bildbearbeitung

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.