Einsamer See in Schwedens Wildnis am späten Nachmittag
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Der Weg zum Bild:
Das Bild entstand auf unserer Reise durch Norwegen und Schweden 2023. Nachdem wir am Mittag zu einer kleinen Runde zum Stora Gla im Glaskogens Naturreservat in Schweden aufgebrochen waren und schon ein paar schöne Bilder mit blauem Himmel, Sonne, Wald und viel Wasser aufgenommen hatten, erreichten wir am späten Nachmittag den ruhigen See auf dem Bild.
Die Sonne stand noch hoch am Himmel und das Licht war auch nicht perfekt. Es war noch zu zeitig für schönes warmes Licht.
Als wir den See erreichten, spiegelte sich die strahlende Sonne und ein paar Wolken auf seiner glatten Oberfläche.
Obwohl wir bereits müde waren und zurück zu unserem Camper wollten, hielten wir am See kurz an und ich konnte das Bild aufnehmen.
Es ist eher als Schnappschuss entstanden.
Die Entstehung des Bildes:
Als erstes habe ich ein Foto des Sees von weiter oben gemacht. Das Ufer hat sich jedoch nicht so richtig auf der Wasseroberfläche gespiegelt.
Danach habe ich die Kamera nach unten gehalten, damit die Spiegelung mehr zur Geltung kommt. Durch die große Blende entsteht ein schöner Sonnenstern. Zusätzlich macht die sternförmige Spiegelung der Sonne auf der Wasseroberfläche das Bild besonders interessant.
Im Lightroom habe ich die Farben noch ein bisschen angepasst, damit Landschaft und auch Sonne besser zur Geltung kommen.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge