Die Dampfbahn aus dem Märchenbuch

Eine Story von Justin Meckmann
27.03.2023

In dieser Story

Weiteres Equipment: Sigma APO EX DG 100-300mm F4

Ein Kindertraum wird wahr im Harz

Von klein auf faszinierten mich die Dampfbahnen und ich konnte nicht genug davon bekommen. Ein Besuch bei den Harzer Schmalspurbahnen stand schon vor vielen Jahren ganz oben auf meiner To-Do Liste. Als ich vor ein paar Jahren mit der Fotografie anfing, sah ich immer wieder mystische Bilder von den Dampfbahnen, wie sie sich durch die dichten Wälder des Harz schlängelten. Meine Sehnsucht nach einem Ausflug wurde immer grösser. Und endlich im Herbst 2021 ergab sich die perfekte Gelegenheit: Ich plante mit meinem guten Kollegen einen Ausflug in den Harz.

Die Suche nach dem perfekten Spot

Die Suche nach dem perfekten Spot, um die Dampfloks frontal zu fotografieren, gestaltete sich als schwierig. Wir wollten nicht im Gleis stehen und benötigten daher eine lange, gerade Strecke mit einem abrupten Bogen – und gleichzeitig wollten wir auch noch den dichten Wald links und rechts sowie etwas erhöht zu stehen, um keine Froschperspektive zu bekommen. Schon von im voraus suchten wir die Gegend auf Google Maps nach potentiellen Spots ab, doch durch das Waldsterben im Harz veränderte sich die Waldfläche kontinuierlich, so dass wir uns nicht auf die Satellitenbilder verlassen konnten. Wir mussten die Strecke mit dem E-Bike abfahren und nach langem Suchen wurden wir schließlich am zweiten Tag fündig. Etwas westlich von Wernigerode konnten wir uns perfekt positionieren.

Das ersehnte Bild

Dann war es endlich soweit – der ersehnte Zug kam! Wir waren begeistert, als die Dampflok mächtige Dampfwolken ausstieß und sich das perfekte Licht bot – genau so, wie man es aus dem Bilderbuch kennt. Das lange Warten und die mühsame Suche hatten sich endlich ausgezahlt und wir konnten unser lang ersehntes Bild machen.

*Unter “Weg zum Foto” hab ich noch ein paar weitere Fotos aus dem Harz geteilt.

 

Weitere Bilder

 

Eine alte Dampflok fährt auf den Fotografen zu
Eine alte Dampflok fährt auf den Fotografen zu
Eine alte Dampflok fährt auf den Fotografen zu
Eine alte Dampfloch fährt am Fotografen vorbei und gibt den Blick auf die alten Waggons frei
Der alte Dampfzug fährt am Fotografen vorbei. Im Hintergrund sieht man den Harz

 

Autor:in
Justin Meckmann
Student und Fotograf aus Zentralschweiz
Hallo, mein Name ist Justin und ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf. Schon seit meiner Kindheit hat mich die Welt der Bilder fasziniert, doch erst im Jahr 2017 erhielt ich meine erste Spiegelreflexkamera und seitdem hat mich die Leidenschaft für die Fotografie gepackt wie nie zuvor.
Hallo, mein Name ist Justin und ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf. Schon seit meiner Kindheit hat mich die Welt der Bilder fasziniert, doch erst im Jahr 2017 erhielt ich meine erste Spiegelreflexkamera und seitdem hat mich die Leidenschaft für die Fotografie gepackt wie nie zuvor.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare (2)

11.05.2023, 19:12 Uhr
CP-Foto
11.05.2023, 19:12 Uhr
Ja, den Spot habe ich auch mal durch Zufall entdeckt. Super umgesetzt ?
27.03.2023, 10:37 Uhr
Thomas Quadflieg
27.03.2023, 10:37 Uhr
Tolle Bilder....Gratulation
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.