Die Dampfbahn aus dem Märchenbuch
gefällt diese Story
gefällt diese Story
Ein Kindertraum wird wahr im Harz
Von klein auf faszinierten mich die Dampfbahnen und ich konnte nicht genug davon bekommen. Ein Besuch bei den Harzer Schmalspurbahnen stand schon vor vielen Jahren ganz oben auf meiner To-Do Liste. Als ich vor ein paar Jahren mit der Fotografie anfing, sah ich immer wieder mystische Bilder von den Dampfbahnen, wie sie sich durch die dichten Wälder des Harz schlängelten. Meine Sehnsucht nach einem Ausflug wurde immer grösser. Und endlich im Herbst 2021 ergab sich die perfekte Gelegenheit: Ich plante mit meinem guten Kollegen einen Ausflug in den Harz.
Die Suche nach dem perfekten Spot
Die Suche nach dem perfekten Spot, um die Dampfloks frontal zu fotografieren, gestaltete sich als schwierig. Wir wollten nicht im Gleis stehen und benötigten daher eine lange, gerade Strecke mit einem abrupten Bogen – und gleichzeitig wollten wir auch noch den dichten Wald links und rechts sowie etwas erhöht zu stehen, um keine Froschperspektive zu bekommen. Schon von im voraus suchten wir die Gegend auf Google Maps nach potentiellen Spots ab, doch durch das Waldsterben im Harz veränderte sich die Waldfläche kontinuierlich, so dass wir uns nicht auf die Satellitenbilder verlassen konnten. Wir mussten die Strecke mit dem E-Bike abfahren und nach langem Suchen wurden wir schließlich am zweiten Tag fündig. Etwas westlich von Wernigerode konnten wir uns perfekt positionieren.
Das ersehnte Bild
Dann war es endlich soweit – der ersehnte Zug kam! Wir waren begeistert, als die Dampflok mächtige Dampfwolken ausstieß und sich das perfekte Licht bot – genau so, wie man es aus dem Bilderbuch kennt. Das lange Warten und die mühsame Suche hatten sich endlich ausgezahlt und wir konnten unser lang ersehntes Bild machen.
*Unter “Weg zum Foto” hab ich noch ein paar weitere Fotos aus dem Harz geteilt.
Weitere Bilder
Diskussionsbeiträge (2)