Der wöchentliche Spaziergang
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Tierische Begegnung am See
Wie jede Woche gehe ich sonntags spazieren. Nicht immer am selben Ort, sondern abwechselnd. Was ich aber immer dabei habe, ist meine Fotoausrüstung. Man weiß ja nie!
So auch an diesem Sonntag. Gemütlich am See entlang spazieren und einfach die Seele baumeln lassen. Es war sowieso sehr kalt und ziemlich neblig, also machte ich mir keine großen Sorgen, ob ich ein gutes Motiv sehen würde. Dafür gibt es andere Tage.
Und plötzlich war da dieser kleine Vogel vor meinen Füßen. Ein Rotkehlchen. Gar nicht scheu, sondern immer so zwei Meter vor mir hüpfend.
Da war es mit der Entspannung vorbei. Schnell musste die Kamera her und ein Foto gemacht werden. Aber einmal war es anders als sonst. Ich hatte Mühe, den Vogel ins Bild zu bekommen. Nicht weil er schnell oder scheu war, sondern weil er so nah bei mir war.
Nach einigen Versuchen klappte es dann und der Vogel präsentierte sich förmlich vor mir. So konnte ich einige schöne Fotos von ihm machen. Und gerade das Rotkehlchen ist bei uns ein Vogel, den man mehr hört als sieht. Und wenn man ihn sieht, dann nur sehr kurz.
So hat es für diese Bilder einfach perfekt gepasst und ich kann meine Sammlung um einen weiteren Vogel erweitern.
Genau solche Momente motivieren mich, immer wieder nach draußen zu gehen und die Ruhe in der Natur zu suchen.
Auch wenn kurzzeitig Stress aufkommt, ist dieser danach schnell vergessen und es bleibt ein schönes Erlebnis.
Diskussionsbeiträge