Der Herzogstuhl zum Sonnenaufgang
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
In einem Wald bei Jena
Im Moment bin ich in der Prüfungsphase an der Fachhochschule Erfurt. Da ich meinen Ingenieur in Energie- und Gebäudetechnik mache, habe ich viel mit Naturwissenschaften und Mathematik zu tun. Umso mehr habe ich mich gefreut, als sich eine Lücke in meinem Terminkalender auftat und ich dem Stress entfliehen konnte.
Zu meinem Glück war auch das Wetter perfekt und es hatte die Tage zuvor geschneit. Was schon lange auf meiner Zielfotoliste stand, war der Herzogstuhl Rieseneck. Ein kleines Jagdschloss im Wald bei Jena, eigentlich ein Fachwerkhäuschen, das turmhoch aus dem Wald ragt. Dieses hübsche Schlösschen ist sehr gut erhalten und wirkt in seiner Lage etwas unwirklich, wenn man es zum ersten Mal sieht. Ich war schon einmal im Sommer dort, konnte aber leider keine Fotos machen, da das Schloss noch privat genutzt wird und die Autos und Besitzer zu gegen waren. Es steht extra ein Schild da, dass man sich das Schloss immer ansehen kann. Aber wenn es privat genutzt wird, sollte man die Privatsphäre, die Klingel respektieren, was ich natürlich auch getan habe.
Zum Sonnenaufgang bin ich dann an einem kalten Freitagmorgen im Januar losgefahren. Es waren -12 Grad und der Himmel war klar. Als ich meinen Standort erreichte, war ich zufrieden. Niemand da, nicht einmal Spuren im Neuschnee, perfekt. Zuerst wollte ich eine andere Perspektive wählen, die mir vorschwebte, eher von unten. Aber weiter oben, wo ich mehr auf Augenhöhe mit dem Gebäude war, hat es mir dann doch besser gefallen. Dass ich so früh da war, war eigentlich nicht nötig. Durch den Wald kommt die Sonne erst relativ spät rein. Das Bild ist jetzt schon eines meiner Highlights des Jahres, denn die kühle Stimmung und die fleckigen Sonnenstrahlen auf dem Gebäude haben mich sehr beeindruckt.
Nach dem tollen Sonnenaufgang und der anschließenden Wanderung konnte ich entspannt und erholt wieder in die Prüfungen gehen.
Diskussionsbeiträge