Das Rotkehlchen in der Sonne.

Eine Story von Vincent Jansen
23.11.2023

In dieser Story

Ich wollte schon länger in die Tierfotografie starten und hatte mir kürzlich endlich ein 300mm f4 PF ED VR gekauft. Als es dann ankam konnte ich kaum abwarten rauszugehen und anzufangen. Jedoch musste ich noch einige Tage warten. Ich stellte mir meinen Wecker auf Samstags vor Sonnenaufgang um dann zur von mir vorher ausgesuchten Location zu fahren. Ich hatte in den Wochen vorher häufig Rotkehlchen an der Promenade in Münster gesehen und wollte dann dort hin. Also beim ersten Weckerklingeln raus aus dem Bett und so schnell es ging raus.
Die ersten Versuche waren natürlich alle nichts. Doch dann sah ich auf der Wiese eine Fläche, die von der aufgehenden Sonne beschienen wurde. Ich setzte mich also so nah an diese Stelle und wartete. Nach gut 20 Minuten hüpfte das Rotkehlchen in Reichweite. Ich wartete gespannt, dass es direkt vor meine Linse springen würde. Als es dann soweit war löste ich sofort aus. Und es passte. Im Vordergrund das orangene Licht der Sonne schön unscharf und das kleine Rotkehlchen scharf auf der Wiese. Und wenn man genau hinsieht oder reinzoomt erkennt man, dass das Rotkehlchen bei der Suche nach Futter sogar erfolgreich war.
War es nur Glück? Wahrscheinlich nicht. War es viel Glück? Ja wahrscheinlich schon. Aber die Geduld, die Vorbereitung und das Locationscouting hatten sich auch ausgezahlt. Wäre ich nicht so häufig an der Location vorbeigefahren und mir jedes Mal bewusst die Location angeschaut und beobachtet, wäre ich an dem Morgen nie dorthin gefahren. Und hätte ich nicht gewartet, wäre ich schon längst wieder gefahren, da die Fotos vorher nichts geworden waren.

Außerdem hat dieses Bild meine Begeisterung für die Tier- und Vogelfotografie entfacht. Ich versuche so häufig wie es geht rauszugehen und weiter zu fotografieren und Fortschritte zu machen. Das Bild ist sicher nicht perfekt und man kann einiges verbessern, aber für mich ist es ein besonderes Bild. Es markiert meinen Start in die Tierfotografie und mein erstes gutes Ergebnis. Ich habe so viel von den Tipps und Tricks von vielen erfahrenen Profis zu beachten und Aspekte wie Vordergrund einbinden oder auf Augenhöhe zu fotografieren genutzt. Jetzt gilt es weiter zu machen und sich immer weiter zu verbessern.

Autor:in
Vincent Jansen
Student aus Münster
Hobbyfotograf aus Münster. Hier in der Gegend mit der Kamera für Makros und Tierfotografie unterwegs. Auf Reisen dann auch viel Landschaftsfotografie.
Hobbyfotograf aus Münster. Hier in der Gegend mit der Kamera für Makros und Tierfotografie unterwegs. Auf Reisen dann auch viel Landschaftsfotografie.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.