Catch a glimpse

Eine Story von DavidG
29.08.2023

In dieser Story

Die nebelige Heide

Früh morgens ging es los in Richtung Westruper Heide. Der Wetterbericht sagt ein Aufklaren ab circa 7 Uhr morgens voraus. Voller Enthusiasmus und erwartungsvoll geht es mit dem neuen Kamera Equipment in die Heide, wo zahlreiche Heidschnucken bereits ihr Heidefrühstück genießen, dicht umhüllt vom grauen Frühnebel. Regelmäßige Blicke gen Himmel und gen Uhr lassen jedoch schnell den Schluss zu: die Sonne wird heute länger auf sich warten lassen. Wir nutzen die Zeit für einen langen Spaziergang durch die Heide und fangen gelegentlich Detailaufnahmen der nahenden Heideblüte vor diesigem Hintergrund ein. Bald schon wird es voller in der Heide – heute ist Heidefest – und wir entschließen uns nach Hause zu fahren.

Der Rückweg

Auf dem Weg nach Bochum kommt endlich die Sonne zum Vorschein und wir entscheiden uns, für ein letztes Sonnentanken noch einen Zwischenstopp am Zillertaler Teich zu machen. Aus Reflex wird die Kamera über die Schulter geschnallt, obwohl die Sonne bald ihren Höchststand erreicht. Am Teich angekommen erblicken wir zahlreiche Enten, die sich auf kleinen „Podesten“ im Wasser positioniert haben und putzen. Mit starkem Lichteinfall von Oben, eingerahmt von Bäumen und dem Schattenwurf, ergeben sich tolle Spiegelungen an diesem fast windstillem Tag. Ich zücke die Kamera, setze mich auf den Boden und probiere aus niedrigem Winkel ein gutes Motiv einzufangen. Durch das teils harte Licht von oben, entschied ich mich etwas unterzubelichten, um die hellen Stellen im Gefieder und den Reflexionen im Wasser sichtbar zu haben. Im Serienbild Modus verfolge ich die Ente für längere Zeit und fange einige schöne Posen ein. Es sieht fast aus, als schaut sich die Ente die Resultate ihrer Körperpflege direkt in ihrem Spiegelbild an. Neben Nahaufnahmen und engen Zuschnitten gefällt mir dieses mal der weiter geschnittene Bereich. Eingerahmt vom Teichwasser zeigt die Ente eine ungewöhnliche Pose, die ich gerne festgehalten habe.

Mit einigen Aufnahmen im Gepäck geht es an diesem jetzt sonnigen Tag nach Haus. Mit einem klaren Plan in die Heide gestartet, und mit komplett unerwarteten Highlights nach Hause. Das macht für mich Tage in der Natur so spannend.

Autor:in
DavidG
Wissenschaftler aus Bochum
Beruflich schaue ich mit Mikroskopen in das Innere menschlicher Zellen. Privat möchte ich künftig meine Reisen und Trips in die Natur dokumentieren.
Beruflich schaue ich mit Mikroskopen in das Innere menschlicher Zellen. Privat möchte ich künftig meine Reisen und Trips in die Natur dokumentieren.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.