Burg Eltz bei Vollmond
gefällt diese Story
gefällt diese Story
In dieser Story
Faszination Burg Eltz
Herausforderung: Fotografieren ohne Touristenmassen
Nicht weit von meinem Wohnort entfernt liegt die bekannte und bei Fotografen und Touristen beliebte Burg Eltz. Die Burg ist mit dem Auto nicht direkt erreichbar, es gibt keine moderne Bebauung in unmittelbarer Nähe der Burg und so fühlt man sich dort wie in eine andere Zeit versetzt.
Wirklich fasziniert ist man von der Landschaft, wenn man sich dort alleine aufhält. Das ist sogar oft möglich, aber man muss außerhalb der Öffnungszeiten, nachts oder bei schlechtem Wetter hingehen. So unattraktiv diese Zeiten für Touristen sind, so gut können dann die Bedingungen für wirklich schöne Fotos sein.
Die Burg zu jeder Tages- und Jahreszeit
Nachdem ich die Burg Eltz schon bei Nebel, Schnee, Sonnenaufgang oder Neumond fotografiert hatte, wollte ich ein Bild von der Burg Eltz machen, das bei Vollmond und einer sehr langen Belichtungszeit ein gut ausgeleuchtetes Bild ergibt.
Zu den optimalen Bedingungen gehörten für mich auch schnell ziehende Wolken und eine ausgewogene Beleuchtung der Burg.
Optimale Bedingungen bei Vollmond
Im Mai 2016 hatte ich Glück, das Wetter spielte mit. In der Vollmondnacht regnete es nicht, und bei ziemlich starkem Wind zogen die Wolken schnell übers Land. So machte ich mich spontan auf den Weg in Richtung Wierschem, stellte auf dem Parkplatz fest, dass ich – zu meiner Überraschung in dieser idealen Fotonacht – allein zu sein schien und spazierte hinunter ins Tal zur Burg. Schon auf dem Weg dorthin sah ich aus der Ferne, dass die Bedingungen wirklich perfekt waren, die Burgbewohner hatten die Beleuchtung im Innenhof eingeschaltet, nicht aber den sonst oft blendenden Scheinwerfer am Burgtor.
Das Zielfoto belichtete lange, war aber schnell im Kasten.
Rund um die Burg machte ich einige Aufnahmen, insgesamt brachte ich von meinem nächtlichen Ausflug nur 18 Fotos mit und war mit allen recht zufrieden. Mein Zielfoto sollte die klassische Frontalansicht der Burg sein, dieses Bild war nach drei Minuten Belichtungszeit im Kasten. Zufrieden mit der Fotografie und glücklich über einen schönen Ausflug in eine wunderschöne Landschaft machte ich mich auf den Heimweg.
Diskussionsbeiträge