Bin ich süchtig?

Eine Story von Patrick Stange
12.02.2024

In dieser Story

Dieses Wochenende wollte ich nach langer Zeit mal wieder nicht raus. Ich war ein bisschen krank, das Wetter war mies und auf der To-Do-Liste stand auch genug. Also bin ich zu Hause geblieben und die Alpha blieb unbenutzt. Geht auch mal eine Woche ohne … dachte ich.

Doch am Montag kam die Quittung. Im Homeoffice konnte ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Meine Alpha 7 II sah mich die ganze Zeit vorwurfsvoll an und telepathisch setzte sie eine Stimme in meinen Kopf. “Komm schon, du willst es doch. So lange ohne… Du schaffst es nicht. Klick, klick.” Okay, was soll’s. Nach der Arbeit den Rucksack geschnappt und ab zu einem Spot, der in der Nähe ist und eigentlich immer ein Motiv hergibt. Ok, von hier habe ich schon unzählige Fotos, aber darum geht es nicht. Einfach aufbauen, ausrichten und dann dieses befriedigende Klicken hören. Oh ja, schon viel besser.

Komm, wenn wir schon dabei sind: ich habe immerhin schon lange keine Langzeitbelichtung mehr gemacht. Gut, das 0815-Objektiv muss drauf sein, aber egal. Und wieder ausrichten, Schärfe einstellen und kräftig mit der Belichtungszeit spielen. Hmm… der 8er Filter reicht nicht, besser den 64er nehmen. Ja, das ist gut. Es wird immer dunkler, okay. Dann zurück auf 8. Oh, ich könnte die Barriere als untere Grenze nehmen. Ich muss zwar höher, aber probieren wir es.

Schließlich fuhr ich zufrieden nach Hause. Aber auf dem Heimweg kam es mir in den Sinn. Was mache ich hier eigentlich? Bin ich eigentlich noch ganz bei Trost? Bin ich süchtig? Fotografiersüchtig? Wie ist das passiert? Und gibt es das Wort “fotografiersüchtig” überhaupt? Hmm, klar, der Wiesner ist schuld. Der und sein YouTube-Kanal. Deshalb renne ich jetzt manchmal bei Wetter raus, bei dem früher der Katastrophenschutz angerufen hätte. Deswegen gebe ich haufenweise Geld aus, für Sachen wie Filter und Stative.
Ich finde, Stephan sollte in Zukunft seine Videos mit einem Warnhinweis versehen. Irgendwas in der Art: “Das Anschauen dieser Videos gefährdet Ihren Geldbeutel und Ihre Freizeit” oder “Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Bank und Ihre Familie”.

 

😉 ist natürlich alles nur Spaß.

Autor:in
Patrick Stange
Scrum Master aus BW
Scrum Master und leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der bisher alles was er kann von Stefan Wiesner und seiner Gang (Sebastian, Felix, Chris, Matthias, ...) gelernt hat.
Scrum Master und leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der bisher alles was er kann von Stefan Wiesner und seiner Gang (Sebastian, Felix, Chris, Matthias, ...) gelernt hat.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.