Auf der Suche nach dem Eisvogel…

Eine Story von Marc-André Scherer
23.02.2024

In dieser Story

Überraschende Begegnung

In der Welt der Fotografie ist das Histogramm ein leistungsstarkes Werkzeug, das von Anfängern oft ignoriert wird. Ein Histogramm, im Wesentlichen eine grafische Darstellung der Belichtung in einem Bild, bietet Fotografen wertvolle Informationen über die Verteilung von Helligkeit und Dunkelheit. Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen, warum das Histogramm ein unverzichtbarer Bestandteil der Kamera ist.

 

Den Eichelhäher im Blick

Also machte ich mich auf den Weg, den kleinen fliegenden Diamanten im Visier. Da ich weder Zeit noch Ausrüstung für einen richtigen Ansitz hatte, hoffte ich auf eine zufällige Begegnung.Das eine oder andere Mal sah ich ihn an mir vorbeifliegen, aber die Chance auf ein Foto blieb mir verwehrt.

Macht nichts, dachte ich mir und setzte meinen Spaziergang fort. Schon wieder auf dem Rückweg und ohne nennenswerten fotografischen Erfolg, hörte ich plötzlich ein lautes Rascheln im Busch neben mir, keine 5m entfernt. Ich blieb stehen und versuchte herauszufinden, wer oder was diesen Lärm verursachte. Ich spähte durch die Zweige und traute meinen Augen kaum. Direkt vor mir badete und putzte sich ein Eichelhäher. Offensichtlich konnte er mich durch das Dickicht nicht sehen.

Vor lauter Freude und Aufregung schoss ich einfach drauf los, ohne vorher meine Einstellungen etc. zu überprüfen. Alles in allem sind trotzdem schöne Fotos entstanden. Glück gehabt!

Den Eisvogel konnte ich an diesem Tag nicht fotografieren, aber der Eichelhäher bescherte mir einen unvergesslichen Moment!

 

Autor:in
Marc-André Scherer
Naturwanderer aus Niederstetten
Natur- und Technikbegeistert
Natur- und Technikbegeistert

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.