Analog am Strand von Sankt Peter-Ording

Eine Story von FloKuGrafie
08.03.2024

In dieser Story

Nachdem ich lange damit geliebäugelt habe, hatte ich mir vor einigen Wochen endlich mal eine funktionierende TLR-Kamera gekauft. Das steht für Twin Lens Reflex und ist eine Zweiäugige Spiegelreflexkamera. Mein Exemplar, die Yashica Mat 124G, wurde bis 1986 produziert. Zufälligerweise genau in meinem Geburtsjahr.

Ausprobieren wollte ich die Kamera dann an einem der tollsten Orte, die relativ einfach für mich erreichbar ist: die Halbinsel Eiderstedt. Mittags war ich bereits am Leuchtturm Westerheversand und habe dort einen ganzen Rollfilm weggeknipst, also 12 Fotos. Abends wollte ich dann noch am Strand von Sankt Peter-Ording den Sonnenuntergang fotografieren, da nach einigen Wochen endlich mal die Sonne herauskommen sollte. Dummerweise habe ich mich beim Film vergriffen und statt des Farbfilms den Schwarzweißfilm eingepackt.

Die Sonne kam aber eh nicht mehr raus und es wurde eher von Minute zu Minute dunkler. Während ich mittags noch bei 1/500 oder 1/250 aus der Hand fotografieren konnte, war es abends am Strand nun Zeit für Stativ und Kabelauslöser, damit es bloß keine Verwackler gibt. Teilweise musste ich auch mehrere Sekunden belichten, was bei dieser alten Kamera heißt: Auslöser drücken, gedrückt halten, Sekunden zählen und dann wieder loslassen. Ob das dann wirklich alles stimmt, mit der Belichtung, war schon sehr spannend, zumal die Fotos erst einige Tage später wieder bei mir sind.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Fotos und finde, der Schwarzweiß-Look passt hervorragend zur Stimmung am Strand.

Autor:in
FloKuGrafie
Webentwickler aus Moorrege
Jahrgang ’86, geboren im Herzen Schleswig-Holsteins. Hier bin ich auch aufgewachsen und fotografiere am liebsten das Meer, Landschaften und die Sterne.
Jahrgang ’86, geboren im Herzen Schleswig-Holsteins. Hier bin ich auch aufgewachsen und fotografiere am liebsten das Meer, Landschaften und die Sterne.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare (1)

11.03.2024, 14:00 Uhr
Joris Machholz
11.03.2024, 14:00 Uhr
Sehr coole Bilder! Analog kann so viel Spaß machen und ist gleich etwas herausfordernder, mache ich auch immer wieder gerne. Schwarz-weiß nur noch nie, deine Bilder hier inspirieren mich aber. Der nächste Film wird auch Schwarz-Weiß.
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.