Alte Liebe

Eine Story von Fridericus Quaccus
14.08.2023

In dieser Story

Dicke Regentropfen landeten auf der Frontscheibe. Das Telefon klingelte. Ein freundlicher Herr setzte mir wortreich auseinander, dass ein vor einiger Zeit unterbreitetes Inzahlungsnahmeangebot für meine Nikon Z 6II preislich nicht mehr zu halten sei und die dafür begehrte Z 8 ohnehin in den nächsten Wochen nicht abgegeben werden könne: “Nikon könnte so viele Z 8 verkaufen, wenn sie nur mehr liefern würden” rief er. Nach etwas Fachsimpelei eine nette Verabschiedung.

War ich enttäuscht? Irgendwie nicht wirklich. Eigentlich war ich sogar erleichtert – ich “musste” mich nicht von meiner Z 6II trennen, mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Es bestand nur dieser seltsam diffuse Wunsch, auch eine Z 8 haben zu wollen, als Folge einer alten Sehnsucht, zig Bilder durch eine große Profi-Kamera zu jagen auf der Suche nach dem einen Augenblick. Jaja, kleine Kinder und große Jungens.

Während einer Mittagspause in einem der Restaurants am Fischereihafen wollte der Regen immer noch nicht aufhören. Wir fuhren zur “Alten Liebe”, ein allseits bekannter Ort, an dem ich schon vor vielen Jahren mit meiner ebenso geliebten D90 dicke Pötte festgehalten habe, die hier am Publikum mit Ansage und Musik vorbeidefilieren. Das für einen Sommer ungewöhnlich heftige Sturmtief “Zacharias” hatte das selbige verscheucht und so war es recht beschaulich. In einer kleinen Lokalität rührten wir unterdessen einen Schuß Rum in unseren Friesentee und erfreuten uns an Hafen, Wasser und Wetter.

Der Regen ließ mit einmal nach, der Himmel riss auf und die Abendsonne schob die Wolken weiter auseinander. Wir liefen zur Plattform. Schönes Licht, aber keine Schiffe.

Als wir wieder gehen wollten, kamen zwei Ozeanriesen auf, einer von der Nordsee kommend und einer elbseitig. Ein Lotsenboot fuhr hinaus. Zunehmend schien es so, als würden die beiden Containerschiffe direkt aufeinander zusteuern, was sie freilich nicht taten. Das Timing stimmte jedoch – genau auf unserer Höhe glitten sie aneinander vorbei, grüßten sich und trennten sich wieder. Meine Z 6II und ich hatten reichlich Freude am Sujet.

Von Licht und Erlebnis begeistert führte uns der Rückweg über Dorum-Neufeld. Aber das ist bereits eine andere Geschichte. Mein Verlangen nach einer neuen Kamera ist jedenfalls einstweilen gebändigt, für mich gibt es gegenwärtig keinen überzeugend rationalen Grund dafür – mal schauen, wie lange die Vernunft die Oberhand behält 😉 An Bord der Cosco war bestimmt eine große Kiste mit chicen Z 8`s …

Autor:in
Fridericus Quaccus
Rechtsanwalt aus Halle (Saale)
Familienvater und Hobby-Fotograf mit zuwenig Zeit, der seit mehr als 30 Jahren dem Geheimnis guter Lichtbilder auf der Spur ist und mit Analog-Kameras und eigener Dunkelkammer (S/W) angefangen hat.
Familienvater und Hobby-Fotograf mit zuwenig Zeit, der seit mehr als 30 Jahren dem Geheimnis guter Lichtbilder auf der Spur ist und mit Analog-Kameras und eigener Dunkelkammer (S/W) angefangen hat.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.