100 Stufen über der Stadt

Eine Story von Dieter Leimkötter
20.03.2024

In dieser Story

Hier, an der Flanke der Festung Marienberg, die von diesem Standort nicht sichtbar ist öffnet sich dem Betrachter die gesamte Pracht der Stadt Würzburg. Die moderate Höhe über der Innenstadt lässt viele der Kirchtürme über den Horizont ragen.

Zur frühen Stunde wetteifern die Lichter der Stadt mit der Morgendämmerung. Sonntags liegt die Stadt noch im Schlaf, kaum jemand ist unterwegs. Kein Verkehr auf den Straßen. Der Gänsehautmoment ist dann das Sieben-Uhr-Läuten, an dem sich viele der 54 Kirchen der Domstadt beteiligen. Aus Nah und Fern flutet der Glockenklang die Stadt, in die plötzlich Leben kommt. Minuten später sind die Stadtreiniger auf der alten Mainbrücke unterwegs, beseitigen die Spuren der Nacht. Der Verkehr beginnt, das Brummen der Motoren löst die Ruhe der Nacht ab. Die Jogger beginnen mit dem Frühsport, kurze Zeit später steht der erste bei mir oben und genießt, nach Luft schnappend, die ersten Sonnenstrahlen. Ich packe da mein Equipment schon zusammen, fahre zu Bäcker und überrasche die Familie mit frischen Semmeln. Die Bilder sind noch lange im Kopf. Ein wunderbarer Tagesstart.

Zum Bild: Stitch aus 11 Einzelbildern, Hochformat, Stativ, Tamron 11 – 20 mm @20 mm. f/11, 1 s, ISO 100). Bilder nach moderater Vorbearbeitung (Ausrichten, Lichter abgedunkelt und Tiefen aufgehellt und als TIFF exportiert) in PanostudioPro 3 zusammengefügt. Nachbearbeitung in LR.

Autor:in
Dieter Leimkötter
Chemiker, selbständig. aus Veitshöchheim
Meine Lieblingszeit beginnt eine Stunde vor Sonnenaufgang.
Schwierige Lichtsituationen spornen mich an.
Bildwinkel limitieren mich nicht, stitche leidenschaftlich gerne.
Meine Lieblingszeit beginnt eine Stunde vor Sonnenaufgang.
Schwierige Lichtsituationen spornen mich an.
Bildwinkel limitieren mich nicht, stitche leidenschaftlich gerne.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.