Die wichtigsten Unterschiede und Kaufempfehlung

Sony A7C II oder A7IV
Sony A7C II oder A7IV

Mit der A7C II bringt Sony eine Kamera die kleiner ist als die Alpha 7 IV, einen schlechteren Sucher hat, keinen Joystick, nur einen Kartenslot… aber den besseren Autofokus? Die verflixte Qual der Wahl versuche ich dir mit diesem Beitrag etwas zu vereinfachen.

Autofokus Sony A7C II - Hunde fotografiern in Action.
Autofokus Sony A7C II – Hunde fotografieren in Action.
A7C IIA7 IV
Gewicht514g659g
Abmessungen124 x 71 x 63 mm 129 x 97 x 81 mm
Bildschirm1,040,0001,440,000
Sucher2,360,0003,690,000
Autofokuspunkte759759
Insekten AutofokusJaNein
Fahrzeug AutofokusJaNein
Flugzeug AutofokusJaNein
Mechanischer Verschluss1/4000
(nicht wirklich mechanisch)
1/8000

Die Unterschiede in der Praxis

In der Praxis können die beiden Kameras mehr oder minder für die gleichen Fotos verwendet werden. In der Hand fühlt sich die A7 IV “besser” an. Grösserer Griff, besserer Sucher mit grosser Augenmuschel, besseres Display, Joystick. Sie gibt einem mehr das Gefühl eine “echte Profi-Kamera” in der Hand zu haben und macht definitiv mehr Spass. Wenn man sie in der Hand trägt.

Im Rucksack hingegen dreht sich das ganze um: Auf dem Papier sind die Größenunterschiede gering, aber in der Praxis ist das Gehäuse der A7C so viel niedriger, dass sie in Taschen passt, die für die A7IV einfach zu klein sind.

Der Autofokus der A7C II ist noch mal einen Tick besser geworden mit mehr Objekt-Erkennungsmöglichkeiten. In der Praxis habe ich das aber nicht wirklich gemerkt. Die A7 IV habe ich schon 1.5 Jahre und bin immer noch begeistert, wie gut der AF dort funktioniert. Kriege ich den Shot nicht, liegt das definitiv an mir, nicht an der Kamera!

Welche Kamera soll ich jetzt kaufen?

Wer leidenschaftlich fotografiert und bewusst zum Fotografieren geht, wird mit der größeren A7 IV mehr Spass haben. Wer einfach “immer eine Kamera dabei haben will”, der sollte die A7C II nehmen. Der Sensor ist der gleiche, die Bilder sehen identisch aus. Aber mit der A7C II wird man wohl mehr fotografieren, da man sie öfter mitnimmt. Das macht sie dann evtl. zu besseren Kamera!

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
05.09.2023

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.