Sony 24-70 F2.0 das perfekte Objektiv?

Sony bringt Gerüchten zufolge ein 24-70 F2.0 Objektiv. Das wäre das erste Objektiv seiner Art und auf dem Papier ein perfekter Allrounder. Vor allem wäre es endlich ein Objektiv das so vor ein paar Jahren technisch nicht möglich wäre. Warum wäre so ein Objektiv so interessant und wo ist der Haken?

Sony 24-70 F2.0 Objektiv
Sony 24-70 F2.0 Objektiv

Das einzig vergleichbare Objektiv ist das Canon 28-70 F2.0. Das Objektiv hatte Felix Röser z. B. auf unserem Alpentrip 2023 dabei und war schwer begeistert. Es hat allerdings ein paar Einschränkungen: Der Preis ist für die meisten Fotografen unerschwinglich, es ist schwer (1430g) und fängt “erst” bei 28mm an.

Canon 28-70 by Felix Röser
Canon 28-70 by Felix Röser

Das neue Sony Objektiv wird voraussichtlich ähnlich groß und teuer werden und damit Berufsfotografen vorbehalten sein, die es beruflich häufig brauchen. Die vier Millimeter mehr Brennweite erlauben einen wesentlich flexibleren Einsatz. Filmer und Hochzeitsfotografen könnten mit einer statt zwei Kameras/Objektiven auskommen. Das würde Preis und Gewicht dann plötzlich interessant machen.

Und ich? Ich setze es sofort auf meine Will-ich-haben-kann-ich-mir-nicht-leisten Liste. Vielleicht erwische ist es in ein, zwei Jahren ja mal im Angebot?

8 Antworten zu „Sony 24-70 F2.0 das perfekte Objektiv?“

  1. Avatar von ZIELFOTO Crew
    ZIELFOTO Crew

    Was haltet ihr von den Sony Plänen? Welche Lücke würde das SEL 24-70 2.0 schließen? Welchen Preispunkt sollte Sony nicht überschreiten, damit es bei euch ankommt?

  2. Avatar von Tobias Pflügl

    Ich kann meine Vorfreude kaum in Worte fassen, wenn ich mir vorstelle, dass ein Sony 24-70mm f2.0 Objektiv auf den Markt kommt. Als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf würde dieses Objektiv meine Ausrüstung revolutionieren und sofort mein derzeitiges 24-70mm f2.8 G Master II ersetzen. Die f2.0 Blende wäre in vielen Situationen, besonders bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen, eine wahre Offenbarung. Obwohl es sich um eine Luxusklasse handelt, wäre es großartig, wenn Sony dieses Objektiv zu einem Preis von unter 3000€ anbieten könnte. Ein wahr gewordener Fotografie-Traum! 😄

  3. Avatar von Daniel Dyntar

    Ich hoffe das es bald kommt und es würfe sofort mein Canon RF 28-70 2.0 ersetzten. Die 24mm fehlen einfach in gewissen Situationen.

  4. Avatar von Frank Petrat
    Frank Petrat

    Ein Objektiv das wohl vor allem als Brot und Butter Brennweite für HochzeitsfotografInnen besonders in Frage kommt. Der Preis bei 3k halte ich für gerechtfertigt. 2-3 Hochzeiten und das Geld ist drin bei den üblichen Kursen.

  5. Avatar von Joris Machholz

    Will-haben! Ersetzt mein “olles” 24-70GM und dann noch was um es mir leisten zu können, aber das wäre schon ein Traum.

  6. Avatar von david-adelmann
    david-adelmann

    Es klingt vielversprechend aber mal abgesehen vom Preis:
    Ein 20-70 F2 wäre ein geniales super universelles, immer drauf Objektiv aber wenn das dann 1500g+ wiegt mag ich das auch nicht mehr rum schleppen. Das Canon wiegt schon 1.5kg. Es dürfte davon auszugehen sein, das das 20-70 mit F2 noch ein gutes Stück schwerer wird.

    Das 24-70 vers. 1, das ich aktuell habe ist schon ein arger Klotz.

  7. Avatar von Tobias Robatzek

    Also, ich muss zugeben, ich bin wirklich aufgeregt über das neue Sony 24-70 F2.0 Objektiv als Hochzeitsfotograf. Es verspricht eine Menge Vorteile für meine Arbeit. Die konstante Blende von f/2.0 über den gesamten Zoombereich ist definitiv ein Highlight. Egal, ob die Hochzeit in einem dunklen Kircheninneren oder unter freiem Himmel stattfindet, diese Blende wird mir helfen, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen klare und hochwertige Bilder zu machen.

    Und dann ist da noch der Brennweitenbereich von 24mm bis 70mm. Das bedeutet, ich kann von weiten Panoramaaufnahmen zu engen Porträts nahtlos übergehen, ohne ständig die Linse wechseln zu müssen. Das spart nicht nur Zeit, sondern gibt mir auch die Freiheit, mich auf das Fotografieren zu konzentrieren, anstatt auf meine Ausrüstung.

    Insgesamt bin ich wirklich gespannt auf die Bildqualität und Vielseitigkeit dieses Objektivs. Es verspricht, meine Arbeit als Hochzeitsfotograf zu verbessern und mir dabei zu helfen, die besonderen Momente einer Hochzeit auf eine noch bessere Weise festzuhalten. Ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren und zu sehen, was es wirklich kann!

  8. Avatar von Arnd von Wedemeyer

    wäre auch für street photography ein geniales equipment, weil es sowohl in engen gassen als auch reingezoomed seinen zweck erfüllen würde. und die freistellung des objekts noch mal deutlich verbessern müsste sowie die low light fähigkeit! hoffentlich wird es nicht ähnlich schwer wie das canon … bin da bei sony hoffnungsvoll, die letzten 1 – 2 jahre haben sie ja regelmässig das gewicht der anderen marktteilnehmer bei ähnlicher optischer güte unterboten.

Schreibe einen Kommentar

Quelle: Sony Alpha Rumors

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
06.03.2024
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.