Nikon Z8 Kamera – der Perfekte Allrounder

Review

Die Nikon Z8 Kamera ist ein echter Allrounder. Sie kann als hochwertige Film-Kamera inkl. Slow Motion und 8K eingesetzt werden. Man kann damit Sportfotografie und Tierfotografie betreiben. Sie hat spezielle Vorteile für die Studiofotografie und Landschaftsfotografen werden den Nacht-Modus schnell lieben lernen. Hier liest Du, wo genau die besonderen Stärken und Schwächen liegen.

Testbericht Nikon Z8 Kamera
Testbericht Nikon Z8 Kamera

In diesem Video gibt es einen ersten Eindruck zur neuen Nikon Z8 Kamera von Stephan Wiesner. Autofokus Vergleich zur Nikon Z7 II, Fokussieren im Dunkeln, die neuen Portrait-Modi werden vorgestellt.

Die neue Kamera

Nikon Z5Nikon Z7 IINikon Z8
Gewicht675 g705 g910 g
Abmessungen134 x 101 x 70 mm 134 x 101 x 70 mm144 x 119 x 83 mm
Bildschirm1,040,0002,100,0002,100,000
Sucher3,690,0003,690,0003,690,000
Autofokuspunkte273493493
Testbericht Nikon Z9 Kamera

Tierfotografie mit der Nikon Z8 Kamera

Inzwischen habe ich die Kamera etwas länger im Einsatz und mir dabei vor allem den Autofokus sehr genau angeschaut. Man muss bei Nikon unterscheiden zwischen Autofokus (ich treffe was ich anvisiere) und Objekterkennung (die Nikon erkennt den Vogel und fokussiert auf den Kopf bzw. das Auge).

Die Beispiele der Tierfotografie zeigen, dass man mit der Nikon Z8 Kamera sehr gut fokussieren kann. Allerdings sind die Motive meist OHNE Tiererkennung aufgenommen. Das Beispiel von dem kleinen Kibitz zeigt aber auch warum: Der Vogel lebt, weil er schlecht zu erkennen ist. Insbesondere im Gestrüpp oder auf der Wiese. Hier arbeite ich mit dem Punkt oder S-Größe Autofokus und treffe zuverlässig. Das Reh hingegen ist mit dem Tier-Autofokus getroffen.

Sportfotografie mit der Nikon Z8 Kamera

Für dieses Foto haben wir genau einen Versuch gebraucht. “Mach mal einen Testsprung, die Kamera ist neu, ich muss das erstmal austüfteln.” Habe ich gesagt. Und dann “Äh, das wars, wir haben das Bild schon im Kasten!” In diesem Fall habe ich das 3D Tracking und 15 Bilder pro Sekunde verwendet. Als Jana angeritten kam konnte ich sie in Ruhe mit dem 3D Tracking erfassen und musste dann nur noch mitschwenken. Einfacher geht es wirklich nicht!

Nebenbei: Die beiden Hindernisse stehen da, damit das Pferd sich mehr streckt. Wir haben dann noch Sprünge mit nur einer Stange gemacht, das sieht optisch besser aus, aber das faule Pferd hüpft da dann nur kurz drüber und streckt sich nicht. Das sind dann die echten Praxisprobleme, bei denen hilft auch keine noch so gute Kamera.

Pferd im Sprung fotografieren mit Nikon Z8 Kamera
Pferd im Sprung fotografieren mit Nikon Z8 Kamera

Weil das Aufbauen und Pferd putzen länger gedauert hat als das Fotografieren sind wir noch in den Wald gegangen. Galoppierendes Pferd ist allerdings keine Herausforderung für die Nikon…

Pferde fotografieren - Frau im Wald mit Nikon Z8 Kamera
Pferde fotografieren – Frau im Wald mit Nikon Z8 Kamera

Die Nikon Z8 Kamera in der Praxis

Klar ist: Die Kamera macht Spass. Uns sie fühlt sich vom ersten Moment an zuverlässig, robust und so richtig nach Profi-Werkzeug an. Wenn man den Autofokus verstanden hat, dann sitzt der immer. Und Fakt ist: Sie passt in meinen Fotorucksack (die Z9 nicht). Und das sind für mich die wichtigsten Punkte.

Nebenbei bin ich froh, dass Nikon einen SD-Kartenslot eingefügt hat (das wäre ein KO-Kriterium für mich). SD Karten gibt es überall, Reader auch. Die großen Expresskarten will ich nicht nutzen (Sport- und Tierfotografen werden das anders sehen) und ich benötige auch nicht deren Geschwindigkeit.

Hanf Brot backen - Produktfotografie
Hanfbrot backen – Produktfotografie

Für die Produktfotografie bietet die Z8 ZWEI USB-C Anschlüsse. Einen für Strom, einen für die Datenübertragung. Für mich irrelevant, aber wer die Kamera den ganzen Tag am Rechner anschließt wird sich das vielleicht wünschen.

Sucher und Display sind hochauflösend und auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Der Sucher hat auffällig weniger Pixel als z.B. die Top-Kameras von Sony. In der Praxis merkt man das aber nicht. Er ist auffällig klar und hat keine wahrnehmbare Verzögerung. Das erlaubt mir auch im Sonnenlicht ohne Einschränkungen mit der Kamera zu arbeiten.

Wetterfest Test der Nikon Z8 mit Giesskanne
Wetterfest Test der Nikon Z8 mit Giesskanne

Die Kamera ist wetterfest. Den Gießkannentest gibt es auf Instagram.

Unentschieden? Das Handbuch zur Nikon Z8 Kamera zeigt, was die Kamera noch alles kann:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/en/index.html

Die größten Nachteile der Nikon Z8 Kamera

Die Z8 scheint keine Akkus von Drittherstellern zu akzeptieren. Das gab es schon mal bei Nikon, damals sind sie nach einem Aufschrei der Community mit einer Firmware zurückgerudert. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Es gibt keine M-RAW und S-RAW Dateien mehr. Zugegeben, die Nikon bietet drei RAW-Varianten mit unterschiedlicher Komprimierung an. Und moderne Computer mit viel Rechenpower und großen Festplatten können die großen Dateien besser verarbeiten, als vor ein paar Jahren. Ach halt, mein MacBook Pro hat eine 1TB Festplatte, die immer voll ist – genauso wie auch schon vor fünf Jahren. Auch hier wünsche ich mir daher ein Firmware Update von Nikon!

Fazit

Stand 23.05.2023 bin ich sehr glücklich mit der (Leih-) Kamera. Einziger Manko für mich ist das fehlende Klapp-Schwenkdisplay für das Selfie-Filmen, das ich beruflich brauche. Man könnte das mit einem externen Monitor umgehen, ist damit aber weniger mobil.

Die nächsten Wochen werde ich weiter intensiv mit der Kamera arbeiten und diesen Beitrag aktualisieren, also gerne später noch einmal vorbei schauen 🙂

Wenn du dir die Kamera kaufen möchtest: Unser Partner Foto-Hamer bietet attraktive Konditionen für Trade-Ups an. Gib deine alte Kamera in Zahlung, die wirst Du eh nicht mehr anfassen, wenn das neue Monster im Haus ist! 🙂 Mit dem Gutscheincode wiesner-vorteil gibt es nicht nur ein attraktives Angebot, Du bekommst auch noch ein Gratis Kamera-Einschlagtuch dazu!

https://www.foto-hamer.de/nikon-z8-trade-up

Avatar-Foto
Stephan Wiesner
21.06.2023

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.