Nachfolger der Fujifilm X100V (X100VI ?)

Laufende Updates – Rumors & News

Die Fußstapfen sind gewaltig.

Momentan gibt es viele Gerüchte zum mit Spannung erwarteten Nachfolger von Fujifilms X100V. Viel diskutiert werden derzeit die möglichen Bezeichnungen: X100VI, X100Z oder X100Vs?

Ein kürzlich veröffentlichter Teaser auf den offiziellen Kanälen von Fujifilm deutet bereits auf einen Nachfolger hin.

Doch was soll sich im Vergleich zum Vorgänger bei Fujis voraussichtlichem Neuzugang verbessern? Wir schauen uns die Gerüchte einmal genauer an und geben Einblicke aus der Zielfoto-Crew.

Wird die neue Kamera wirklich X100VI (X100 PAUSE V6) heissen? Also nicht ausgesprochen X106? Hat Fuji Angst, dass ihnen die Buchstaben ausgehen? [ratloses Kopfschütteln über die Ideen der Marketing-Abteilung]

Stephan Wiesner

Du hast Interesse an dem Nachfolger? Bei unserem Partner Foto Hamer ist es bereits möglich, sich auf die Warteliste des X100V Nachfolgers setzen zu lassen.

Sind das die neuen Technischen Daten?

Nun sind auch die ersten technischen Daten durchgesickert. Auf fujirumors.com wurde eine Auflistung der möglichen Daten im Vergleich zur aktuellen X100V veröffentlicht. “Bestätigt” werden hier wie zuvor vermutet der neue 40MP X-Trans V Sensor der X Processor 5 und erstmalig auch ein IBIS.

Was soll sich außerdem ändern? Geht man die Liste chronologisch durch, taucht neben den erwarteten Preisänderungen (vstl. 1.799€ statt 1.599€ wie bei der X100V) auch ein vermutlich verschobener Produktionsstandort auf. Heißt das, wir können mit einer besseren Verfügbarkeit als bei dem Vorgänger rechnen?

Änderungen soll es außerdem an den Abmessungen (1mm dicker aufgrund des IBIS) und der Video-Auflösung (6K/30p & 4K/60p) geben. Wird die X100VI damit auch zu einer Leistungstarken Video-Kamera. Das wäre doch etwas für alle, die nicht nur immer eine Kamera zum Fotografieren dabei haben wollen.

Was auffällt – Es scheint nur wenige (physische) technische Veränderungen zu geben. Glaubt man dem Datenblatt, bleiben sowohl das 23mm Objektiv, das 2-Wege-Display, der Sucher mit 3.69 Millionen Punkten, der Akku (NP-W126S) und auch der UHS-I Speicherkarten Slot dieselben.

Das bedeutet allerdings nichts Schlechtes, denn sie konnten bereits in der X100V überzeugen. Viele neue Features (verbesserte Augen-/Gesichtserkennung; Objekterkennung für Autos, Vögel, Tiere etc.; neue Filmsimulationen: Reala Ace, Nostalgic Negative, Eterna Bleach Bypass) werden daher sehr wahrscheinlich über die Software in Kombination mit dem neuen Sensor & Prozessor rausgeholt.

Quelle: www.fujirumors.com – Fujifilm X100VI vs X100V Specs Comparison

Neuer Sensor, mehr Megapixel

Im Vergleich zum Vorgänger will der Nachfolger mit dem potenziellen Namen Fuji X100VI einen technischen Sprung wagen. Statt 26 könnte das neuste Modell über insgesamt 40 Megapixel verfügen. Eingesetzt wird möglicherweise ein X-Trans-V-Sensor. Dieser hat sich bereits in den Modellen X-T5 und X-H2 bewährt.

Ein Upgrade wäre durch die bessere Auflösung, die sich insbesondere bei Nutzung von Festbrennweiten unter Beweis stellen kann, auch für Nutzer der Fuji X100V interessant. Zusätzliche Vorteile des Sensors bestünden in mehr Flexibilität beim Crop In sowie einem besseren Dynamikumfang.

Die Linse könnte unverändert zur X100V bleiben. Bewahrheiten sich die Informationen, wäre auch die Nutzung der Weitwinkelkonverter WCL-X100 und der Telekonverter TCL-X100 möglich. Fuji-Besitzer hätten so den Vorteil, einen Teil ihres bisherigen Equipments weiter nutzen zu können. Das spart an dieser Stelle Geld.

IBIS ebenfalls mit an Board?

Neben mehr Megapixeln und einem neuen Sensor könnte Fujis neue Kamera auch über In-Body-Image-Stabilization (IBIS) verfügen. Der Nachfolger der X100V würde dadurch zwar in mehreren Bereichen leistungsstärker, könnte durch den erhöhten Energieverbrauch aber auch den Einsatz eines größeren Akkus erfordern. Es bleibt abzuwarten, ob das neue Modell wirklich über IBIS verfügt und dadurch größer und schwerer sein wird als sein Vorgänger.

Was spricht für den Kauf des Nachfolgers?

Auch die Zielfoto-Crew ist auf weitere Details gespannt. Die X100V hat Stephan während seiner Tour durch die Alpen begleitet. Von allen Kameras im Gepäck hat die Fuji ihm den größten fotografischen Spaß bereitet:

“Von allen Kameras, die wir auf unserer Reise durch die Alpen dabei hatten, hat uns die X100V am meisten Spaß beim Fotografieren gemacht. Einige der Bilder sind mit der kompakten Fuji entstanden.”

– Stephan Wiesner

Auch innerhalb der Zielfoto-Crew wurden die Rumours und eventuellen Neuerungen diskutiert. Ein Mitglied unserer Foto-Crew sieht im möglichen Nachfolger Potenzial:

“Sollten die Rumours stimmen und es wirklich 40 Megapixeln und IBIS geben, dann kann sich ein Kauf auf jeden Fall lohnen.”

– Meinung aus der Zielfoto-Crew

Die möglichen Verbesserungen, sollten sie wirklich kommen, stellen also ein gutes Argument für die Anschaffung der Kamera dar.

Vorstellung zum X Summit am 20. Februar?

Spätestens im Februar sollten Foto-Freunde und Fujifilm-Nutzer hoffentlich mehr zu den Gerüchten erfahren. Am 20. Februar soll Fujifilms nächster X Summit in Tokyo stattfinden. Wir sind gespannt, ob und welche konkreten Informationen zum Nachfolger der X100V an diesem Tag enthüllt werden.

Zum Preis des Nachfolgers ist bisher noch nichts konkreteres bekannt.

Release einer Limited Edition?

Das neueste Gerücht besagt, dass die X100V auch als Limited Edition erscheinen könnte. Für Foto-Freunde, denen es wirklich nur um das Fotografieren geht, ist diese Spekulation wahrscheinlich nicht relevant. Wer aber gerne verschiedene Kamera-Modelle sammelt, dürfte hier wohl eher interessiert aufhorchen.

Bereits in der Vergangenheit hat Fuji Limited Edition-Varianten released.

Wir halten Euch selbstverständlich weiter auf dem Laufenden.
Stand: 29.01.2024

X100V
0
Fragen & Antworten
6
ZIELFOTO Stories
150
Community Nutzer
7
Marktplatz Angebote
Reviews
4.1 von 5 Sternen
53 Bewertungen
Bildqualität
Autofokus
Ergonomie
Display & Sucher
Video Features
Preis / Leistung
94 % der aktuellen Benutzer würden das Gerät wieder kaufen

Quellen:

https://www.fujirumors.com

https://www.fujirumors.com

https://fujiweekly.com

Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.