Zum ersten Mal mit Vollformat und in RAW
gefällt diese Story
gefällt diese Story
Nach Jahren mit kleinen, kompakten Digitalkameras und 1zoll Systemkamera, kam 2016 mit der A7 II die erste Vollformat Kamera ins Haus. Neben dem 28-70mm Kit-Objektiv, musste es natürlich ein “Nifty Fifty” mit hoher Lichtstärke sein.
An diesem Tag, Ende November, waren wir abends auf einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Pfalz. Aufgrund der Lichtverhältnisse musste ich die ISO erhöhen, damit die Verschlusszeit noch im Rahmen blieb. Trotz meiner, zu diesem Zeitpunkt, limitierten Kenntnisse mit Bildbearbeitungsprogrammen beschloss ich, im RAW Format zu fotografieren.
Neben den üblichen Essens- und Handwerksständen, sah ich auch dem Schmied. Der Kontrast zwischen dem sehr hellen Feuer, den Werkzeugen, der dunklen Umgebung und der Person faszinierten mich.
Ich blendete leicht auf F2 ab, WB und ISO auf Auto (mit Begrenzung bei 6400) und konnte so bequem mit 1/60 sec. meine Aufnahmen machen. Die Bilder habe ich über die Jahre mehrfach bearbeitet und obwohl das Bild jenseits von perfekt ist, gehört es noch immer zu meinen Lieblingsbildern!
Diskussionsbeiträge