Wunschfoto zum Projekt Rheinisches Braunkohlerevier

Eine Story von Uta
06.03.2023

In dieser Story

Weiteres Equipment: Sigma 100-400

Wunschfoto fürs Projekt

Ich habe von September 20 bis Juni 21 ein Projekt über das rheinische Braunkohlerevier gemacht. Mein Traum war immer ein Bild von einem Baggerschaufelrad mit einem Dorf dahinter zu machen, um so die Bedrohung für die Dörfer darstellen zu können. Aber die Bagger waren immer am verkehrten Ort. Entweder zu weit weg oder mit einem unpassenden Hintergrund. Vier Monate lang versuchte ich an ein solches Bild zu kommen.

Dank Geduld und dem richtigen Fahrzeug…

Dann am 20.01. 21, dem Tag, an dem die erste Hälfte von Lützerath abgerissen wurde fuhr ich mit dem Auto zurück durch Keyenberg und sah von weitem, dass der Bagger ziemlich nah an der Straße war. Ich fuhr kurz vor den Beginn der stillgelegten L277 und stieg aus um mir das genauer anzusehen. Leider war von der Straße aus zu viel Gestrüpp da, über das ich nicht hinwegsehen konnte. Also ich sah nur den oberen Teil des Schaufelrades mit Himmel dahinter. Aber, zum Glück hatte ich das richtige Auto. Einen Berlingo mit Faltdach. Ich parkte ihn kurz vor der stillgelegten Straße, öffnete das Faltdach, kletterte auf den Rücksitz und konnte mit meinem 400er genau das aufnehmen, was ich vorgehabt hatte. Das riesige Schaufelrad, die Abbruchkante und ein Dorf dahinter. Das wurde dann mein Titelbild für das Buch zum Projekt und die Ausstellung.

Weitere Bilder

 

Autor:in
Uta
Dipl. Designerin aus Köln
Grafik- und Webdesignerin mit Examen in Fotografie
Grafik- und Webdesignerin mit Examen in Fotografie

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Kommentar!
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.