Wiederkommen

Eine Story von Fabian Wanisch
30.10.2023

In dieser Story

Weiteres Equipment: ND Filter 1000

Eigentlich versuche ich bei meiner jährlichen Fotoreise nicht direkt nochmal dahin zu reisen, wo ich zuletzt schon war. Dieses Jahr hat es sich aber mit dem Termin und vor allem mit den Preisen so ergeben, dass ich zwei Jahre hintereinander auf den Lofoten in Norwegen sein konnte.
Da ich das letzte Jahr bereits viel gesehen hatte, wusste ich dieses Mal sehr viel genauer wo ich noch hin möchte und vor allem wo ich nochmal hin möchte.

Da hatte es mir letztes Jahr schon eine Insel mit einem Leuchtturm und einem tollen Bergpanorama im Hintergrund angetan. Unten sind die zwei Bilder aus 2022 zu sehen, die ich damals gemacht hatte. Es sind zwei unterschiedliche Inseln, aber diese liegen ziemlich direkt nebeneinander.
Damals bin ich eher zufällig beim Vorbeifahren darauf gestoßen und habe mehr schlecht als recht beim kurzen Anhalten versuchen das einzufangen.

Da ich jedes Jahr auch meine Bilder für eine kleine Ausstellung ausdrucke und das zweite Bild (unten) es in der Auswahl an die Wand geschafft hat, hatte ich sehr viel Gelgenheit mit das Bild anzuschauen und mir natürlich zu überlegen, was ich gerne anders oder besser gemacht hätte.

Mich zieht an dem Bild vor allem der simple Bildaufbau und die so isolierte Insel mittem im Meer an. Als ich das Bild für die Ausstellung 2022 aussuchte, war mir aber bereits klar, dass ich es gerne noch einmal mit einer Langzeitbelichtung veruschen möchte, damit das Wasser nicht so unruhig ist.

Der Spot lag in einer Richtung auf der Route von und zu unserer Unterkunft, sodass wir fast täglich daran vorbei gekommen sind. Dieses Jahr war das Wetter sehr viel stürmiger und regnerischer, sodass ich an mehreren Tagen versucht dort ein Foto zu machen, aber das Stativ, trotz Gewicht, nicht still genug Stand. So haben wir während unserer Fotoreise regelmäßig an diesem Spot gehalten um zu versuchen ein brauchbares Foto hinzubekommen.
An einem Tage war es dann endlich windstill genug und ist das Foto (oben) entstanden.
Trotzdessen, dass das schöne Bergpanorama durch Wolken verdeckt ist, bin ich so sehr zufrieden mit dem Bild, es ist noch simpler als die ersten Versuche und wirkt vor allem ruhiger.

Ich habe für mich hierdurch nochmal sehr deutlich gemerkt wie sehr es sich doch lohnt immer wieder und wieder zu kommen, besonders wenn einige Zeit vergangen ist und man die Möglichkeit hatte, die eigenen Bilder in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Dann findet man ja immer irgendwas, was man hätte besser machen können. Darum bin ich sehr dankbar dieses Jahr die Gelgenheit gehabt zu haben das Bild “nochmal” zu machen. Ich ermutige euch also nochmal wieder zu kommen!

Autor:in
Fabian Wanisch
Hobby Landschaftsfotograf aus Berlin
Ich bin Fabian und fotografiere gerne Landschaften. In letzter Zeit versuche ich meine Bildkompositionen immer mehr zu reduzieren.
Ich bin Fabian und fotografiere gerne Landschaften. In letzter Zeit versuche ich meine Bildkompositionen immer mehr zu reduzieren.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.