Perfekter Vordergrund

Eine Story von Nico
09.03.2023

In dieser Story

Wunderschönes Slowenien

Im Mai 2022 wollten wir unseren Urlaub mit unserem Camper in Kroatien verbringen. Das ist eine ziemlich lange Fahrt und wir sind auch gerne gemütlicher unterwegs. Deswegen war es naheliegend auf dem Weg noch ein paar Tage zur Durchreise in Slowenien zu verbringen. Das war genau die richtige Entscheidung. Was für ein Land! Es ist nicht besonders groß, aber voller Berge, Wälder und türkis blauem Wasser. Wir waren auch noch zur Nebensaison da und deswegen war auch fast nichts los. Trotzdem hatten wir traumhaftes Wetter.
Auf unserem Weg durch den Triglav Nationalpark lag der Slap (=Wasserfall) Kozjak. Ein Wasserfall, der in einer kleinen Höhle ca. 15m tief in einen türkis blauen Bach fällt. Das war mein Zielfoto!

Der Weg zum Foto

Um zum Wasserfall zu kommen muss man ein Stückchen wandern. Es ist aber kein weiter Weg und er ist auch sehr schön angelegt. Am Fluss entlang und auf guten Holzstegen. Einfach nur wunderschön. Wir waren etwas verwundert als wir dann an einem Kassenhäuschen vorbei kamen. Scheinbar kostet der Zugang zum Wasserfall normalerweise 5 €. “Normalerweise” deswegen, weil bei uns das Kassenhäuschen nicht besetzt war. In der Nebensaison ist wohl so wenig los, dass es sich nicht lohnt dort jemanden hinzusetzen um zu kassieren. Gut für uns.
Also die letzten Meter zu meinen Foto. In der Höhle ist eine kleine Plattform von der aus man den Wasserfall sehen kann. Ich war schon in meinem Element und habe nach der richtigen Perspektive gesucht. Viel Spielraum war da aber gar nicht auf der Plattform, aber ich war zufrieden. Ich habe fotografiert, meine Freundin hat gewartet und den Hund bei Laune gehalten. Dann meinte sie plötzlich zu mir: “Schau mal, was ist denn das?”.

Dann war er da, ganz am Rand in einer Nische. Ein Feuersalamander!

Ich war hin und weg. Ich hatte schon öfter Feuersalamander fotografiert, aber mit einem Wasserfall im Hintergrund? Einmalig!
Das Foto habe ich mit dem 15-35mm gemacht und war auch echt froh so ein Weitwinkel dabei zu haben, und dass auch noch eine ganz passable Naheinstellgrenze hat. So habe ich dann einigermaßen alles drauf bekommen. Ich habe auf f/9 abgeblendet um den Wasserfall so scharf wie möglich zu bekommen. Ich hätte mir noch mehr Tiefenschärfe gewünscht, aber weiter Abblenden war leider nicht möglich. Der Salamander hat zwar recht still gehalten, aber Ich war schon bei 1/20s und mit dem ISO recht hoch. Bei der Perspektive war es leider nicht möglich mit Stativ zu arbeiten.
Ich bin aber, so wie es geworden ist, absolut glücklich mit dem besonderen Bild!

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Nico
Ingenieur aus Oberfranken
Ich fotografiere am liebsten Tiere, gelegentlich auch Landschaften. Immer wenn ich frei habe bin ich mit Hund und Freundin mit dem Camper unterwegs.
Ich fotografiere am liebsten Tiere, gelegentlich auch Landschaften. Immer wenn ich frei habe bin ich mit Hund und Freundin mit dem Camper unterwegs.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Kommentare (1)

12.03.2023, 21:53 Uhr
Peter Ebel
12.03.2023, 21:53 Uhr
Du hast die R5 und ein RF-Objektiv:
Probiere mal Focus-Bracketing aus der Hand! Zusammensetzen mit der Canon-SW oder in Photoshop.
Oder schau, dass du den Salamander noch dominanter in Zone setzen kannst.

Ich weiß: Leichter gesagt als gemacht. Aber die Idee war gut - und die Gegend ist prima.
Auch die beiden Begleitbilder vom Bleder See und euch dreien sind prima.
Bitte fülle dieses Feld aus
Durch Abschicken meines Kommentares versichere ich, dass ich alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe. Meine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß Art. 13 und 14 DSGVO findest du hier.
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.