Natur und Technik in einem Bild vereint

Eine Story von Reto Meier
08.08.2023

In dieser Story

Weiteres Equipment: Canon EF 70-200 mm f2.8L IS II USM

Zurück zu den Anfängen

Meine erste Spiegelreflexkamera hatte ich vor vielen Jahren insbesondere deshalb gekauft, weil ich Flugzeuge fotografieren wollte. Von Fotografie hatte ich dann noch keine Ahnung und es ging mir nicht in erster Linie um schöne Fotos, sondern darum, möglichst viele Flugzeugtypen zu „erwischen“.
Nachdem meine Kamera dann einige Jahre ungenutzt im Schrank verstaubte, hatte ich irgendwann Lust darauf, wieder zu fotografieren. Und dieses Mal wollte ich das Fotografieren richtig lernen. So bin ich dann auf YouTube sehr bald auf die tollen Videos von Stephan Wiesner gestossen, aus welchen ich mir über die Jahre den Großteil meines fotografischen Wissens angeeignet habe. Heute fotografieren ich von Natur über Portraits bis zu Technik alles, was mich interessiert. Und so bin ich dann irgendwann auch wieder bei der Flugzeugfotografie gelandet, weil mich die Aviatik noch immer fasziniert.

Sommerabendtour am Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich bietet außerhalb und innerhalb des Flughafengeländes viele Möglichkeiten für Fotografen. Unter anderem werden regelmässig Fototouren angeboten, welche die einmalige Möglichkeit bieten, auf das Rollfeld und somit sehr nahe an die Flugzeuge zu kommen. Bei einer dieser Touren an einem heissen Sommerabend ist auch dieses ungeplante Foto entstanden. Die Tour startete aus fotografischer Sicht unspektakulär, da die Lichtverhältnisse nicht besonders attraktiv waren. Deshalb habe ich mich mehr auf technische Details oder spezielle Perspektiven konzentriert.

Gewitterwarnung

Aufgrund der Hitze an diesem Tag war die Wahrscheinlichkeit für Gewitter recht hoch. Dass jedoch irgendwann die Gewitterwarnleuchten des Flughafens angingen, hatten wir trotzdem nicht erwartet. Diese Warnung dient bei starken Gewittern dazu, das Bodenpersonal zu schützen. Sie bedeutet einen Abfertigungsstopp am Boden. Alle Mitarbeitenden müssen sich in ein Gebäude begeben und es werden keine Flugzeuge mehr abgefertigt.
Im ersten Moment war dies für unsere Gruppe eine Enttäuschung, weil es das frühzeitige Ende der Tour zu bedeuten schien. Wir konnten dann jedoch im Schutz eines Gebäudes trotzdem weiterfotografieren, was schlussendlich zu unerwartet spektakulären Bildern führte. Jetzt konnte ich mein erlerntes Wissen anwenden und mein mitgeschlepptes Equipment einsetzen. Sofort habe ich meinen ND-Filter montiert, meine Canon R5 auf das Stativ geschraubt und auf Langzeitbelichtungen umgestellt, um hoffentlich einen Blitz zu erwischen. Und die Hoffnung erfüllte sich mit meinem Zielfoto, welches zwar so nicht geplant war, aber trotzdem geZIELt entstanden ist 🙂 Der Abend wird jedenfalls in Erinnerung bleiben.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Reto Meier
Bauingenieur aus Neerach
Ich fotografiere rein hobbymässig alles was mir Spass macht. Von Natur über Portraits bis zu Technik.
Ich fotografiere rein hobbymässig alles was mir Spass macht. Von Natur über Portraits bis zu Technik.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.