Nachts im Bergpark Wilhelmshöhe

Eine Story von foto_matze78
19.04.2024

In dieser Story

@media (max-width: 414px) {
.grid-more-images-story {
grid-gap: 10px;
grid-template-columns: 1fr;
}
}

Jedes erste Wochenende im September ist in Kassel die Museumsnacht. Alle Museen in Kassel sind bis ca. 24.00 Uhr geöffnet und das sogar größtenteils mit kostenlosem Eintritt. Viele Museen, Gebäude und der Bergpark Wilhelmshöhe werden besonders aufwendig beleuchtet. Auch die Wasserspiele werden beleuchtet, d.h. die Wasserläufe und Wasserfälle im Bergpark werden mit starken Scheinwerfern in buntes Licht gehüllt. Der Abend ist ein Traum für jeden Hobbyfotograf, da an jeder Ecke schöne Motive warten. Auch ich nutze dieses Event immer gerne, um ein paar schöne Fotos zu machen, wie auch vor ein paar Jahren, wo die Fotos in dieser Story entstanden sind. Am frühen Abend bin ich losgezogen und Unweigerlich führte mich mein Weg in den Bergpark Wilhelmshöhe, da ich gerne das Schloss Wilhelmshöhe oder die Löwenburg Fotografieren wollte.
Mich reizen immer die besonderen Motive, wo man im ersten Moment denkt, dass das nichts werden kann. Fotografieren bei Nacht ist so ein Thema und somit hat mich die Museumsnacht und die Idee nachts zu fotografieren doppelt motiviert.
Mit Kamera und Stativ ging es somit in den Bergpark. Der Park und das Schloss waren mit vielen Lichtern in bunte Farben gehüllt. An jeder Ecke gab es was zu entdecken und aus der Fülle der Möglichkeiten musste ich erstmal die Motive erarbeiten, die ich umsetzen wollte. Nach ein paar schöne Aufnahmen am Schloss Wilhelmshöhe bin ich weiter zur Löwenburg gegangen. Auf dem Weg dorthin fiel mir aber auf, wie schön das beleuchtete Schloss Wilhelmshöhe aus einiger Entfernung aussieht. Ich entschloss mich, genau das will ich festhalten. Von früheren Besuchen wusste ich, dass es einen Aussichtspunkt neben der Löwenburg gibt, von dem man einen guten Blick hat. Ob es den wohl noch gibt? Oder ist er schon von unzähligen Besuchern überlaufen? Ich fand den Punkt und zum Glück waren nur wenige Leute da. Somit konnte ich in Ruhe das Stativ aufbauen und mein Bild machen.
Hier habe ich wieder mal etwas gelernt. Manchmal findet man kein Motiv und manchmal sieht man Motive in Fülle. In der Fülle muss man sich dann aber wieder Fokussieren auf das Wesentliche.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
foto_matze78
Planer in der Automobilindustrie aus Kaufungen
Ich bin Hobbyfotograf aus Nordhessen. Mein Spektrum reicht von Landschaftsfotografie, über Archtitektur bis Reisefotografie. Darüber hinaus interessiert mich die Medientechnik allgemein von Filmen über Videoschnitt, Livestream, Veranstaltungs- und Tontechnik.
Ich bin Hobbyfotograf aus Nordhessen. Mein Spektrum reicht von Landschaftsfotografie, über Archtitektur bis Reisefotografie. Darüber hinaus interessiert mich die Medientechnik allgemein von Filmen über Videoschnitt, Livestream, Veranstaltungs- und Tontechnik.

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.