Maritime Details im Museumshafen Leer

Eine Story von Holger Forst
07.02.2024

In dieser Story

Ein Vormittag in Leer (Ostfriesland) – auf der Suche nach einem lohnenden Ziel für eine kleine Fototour

Ostfriesland ist seit vielen Jahren dank eines Ferienhauses zu meiner 2. Heimat geworden, aber mehr noch zur ersten Adresse für meine Fotografie. Und obwohl ich immer mal wieder auch einen Ausflug nach Leer gemacht habe, fand sich bislang nichts wirklich Zeigenswertes aus dieser Stadt in meinem Lightroom-Archiv. Ende Januar 2024 hatte mein Sohn eine Informationsveranstaltung an der Hochschule in Leer (er überlegt, Nautik zu studieren) und nachdem ich ihn dort abgesetzt hatte, überlegte ich bei einem Cappuccino im Café Mühlenstraße/Kaffeerösterei Baum (…sehr empfehlenswert), wie ich die Zeit, die mir bis zum Ende der Veranstaltung zur Verfügung stand, fotografisch sinnvoll nutzen würde. Schnell war mir klar, dass ich gerne eine zusammenhängende Serie mit einem verbindenden Thema fotografieren wollte, und ich entschied mich für einen Besuch im Leeraner Museumshafen.

Der Leeraner Museumshafen

Der Museumshafen von Leer liegt am nordwestlichen Ufer der Leda, direkt an der Doktor-vom-Bruch-Brücke und ist vom Stadtzentrum in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Entweder nimmt man den Weg durch die (sehenswerte) Altstadt oder geht direkt am Wasser entlang. Verfehlen kann man das Ziel jedenfalls nicht.

Im Museumshafen liegen einige historische Schiffe – aber nur an wenige kommt man über einen frei zugänglichen Steg nah heran, bei einigen anderen Schiffen (die überwiegend noch im Privatbesitz) sind, war der Zugang zum Steg abgesperrt. Insoweit ist schon ein wenig Fußarbeit erforderlich, um lohnenswerte Aufnahmestandorte zu finden. Ich bin dann auch über die Brücke zum gegenüber liegenden Ufer gegangen. Auf dieser Seite sind auch einige ältere Schiffe festgemacht, die ein gutes Fotomotiv abgeben, auch wenn sie nicht direkt zum Museumshafen zählen. Von dieser Seite gibt es dann auch die Möglichkeit einer Übersichtsaufnahme mit der Leeraner Altstadt im Bildhintergrund.

Maritime Details

Maritime Detailaufnahmen von Schiffen sind seit vielen Jahren eines meiner bevorzugten Sujets und auf diese habe ich mich dann auch an diesem Tag konzentriert. Die Konzentration auf Details bietet dem Fotografen verschiedene Vorteile: Die Zusammenstellung verschiedener maritimer Teile (Taue, Anker, Rettungsring, Rollen, Poller u.s.w.) ergibt in einer Serie ein komplettes Bild. Die Betonung einzelner Details bringt auch eine Art visueller Ordnung in die für Landratten vermutlich eher chaotische anmutende Ballung von Einzelteilen auf einem Schiff. Fotografisch hat das “Herauspicken” von Details den Vorteil, irritierende Elemente auszublenden. Insoweit konnte ich hier vermeiden, dass irgendwelche modernen Elemente den zeitlosen Charakter der Aufnahmen von solchen alten Schiffen störten.

 

Weitere Bilder

 

 

Autor:in
Holger Forst
Privatier... aus Eschweiler
...following the light...
...following the light...

Gefällt dir diese Story?

Schreibe deine Story

Diskussionsbeiträge

Noch keine Diskussionsbeiträge vorhanden. Schreibe jetzt den ersten Beitrag!
Jetzt mitdiskutieren
Du bist interessiert an neuen Equipment?
Jetzt Angebot mit Bestpreis-Garantie sichern.